USC Konstanz – VfB Ulm (25:15, 25:22, 25:20)
Am Samstag, 26.10.2024, traf die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz auf den VfB Ulm in der Regionalliga Süd der Männer. Klar favorisiert waren die Konstanzer mit bisher 3 von 3 gewonnenen Spielen und Tabellenplatz 1. Aber auch die Ulmer hatten das letzte Spiel gegen den SG MADS Ostalb gewonnen und waren deshalb ein nicht zu unterschätzender Gegner.
Konstanz hatte aber von Beginn an das Spiel im Griff und konnte trotz einiger Wackler am Anfang sein Spiel in Ruhe aufbauen. Nach mehreren kleinen Aufschlagserien stand es in Satz 1 sehr schnell 20:11 für den USC und trotz ein paar guter Aktionen der Ulmer gegen Ende des Satzes ging dieser mit 25:15 an die Mannschaft aus Konstanz.
Satz 2 verlief ähnlich mit einer frühen Führung von 7:2 für Konstanz unter anderem wegen guten Aufschlägen des Diagonalangreifers Lukas Ott und des Zuspielers Daniele Sauter. Die beiden spielten sich auch am Netz in einen Rausch. Die Führung konnte mit einem Abstand von ca. 5 Punkten über den Satz gehalten werden und so gewann der USC auch diesen mit 25:22.
Satz 3 war insgesamt etwas knapper. Konstanz war etwas fahrlässiger und ließ die Ulmer in der Satzmitte auf 1-2 Punkte an sie herankommen. Doch auch dieser konnte gegen Ende mit vielen erfolgreichen Angriffen und einer klaren Blockdominanz der Konstanzer gewonnen werden. Der Satz ging mit 25:20 auch an den USC, trotz einer gelb-roten Karte für Konstanz und dadurch einer fehlenden Wechselmöglichkeit auf Außen.
Somit konnte der USC Konstanz mit diesem 3:0-Sieg über den VfB Ulm seinen Platz an der Tabellenspitze weiter festigen. Nächste Woche treffen die Konstanzer auf den TSV G.A. Stuttgart, der bisher auch 4 von 4 Spiele gewonnen hat und sich mit nur einen Punkt weniger auf Platz zwei der Tabelle befindet, das Spiel sollte also sehr spannend werden.
USC Konstanz: Scheller, Kempe, Ott (C), Kordic, Sauter, Ivanov, Gassner, Brenner, von Wahlert, Kutter, Schuh, Egea (L), Hornikel (T)
VfB Ulm: Feucht, Flott, Lamprecht, Rzepa, Autenrieth A., Röhrl, Mößlang, Nehila, Mayer, Nägele (L), Tissen, Autenrieth P. (C), Fennell (T), Lehner (CT), Schaedle (CT)