USC Konstanz II – Heidelberger TV II 3:2 (19:25, 17:25, 25:21, 30:28, 15:9)
Am vergangenen Samstag, den 30.11.2024, war die zweite Damenmannschaft des USC zu Gast beim Heidelberger TV. Die Konstanzerinnen stehen aktuell mit 6 erzielten Punkten der Saison drei Plätze unter den Heidelbergerinnen. Trotz der höheren Platzierung in der Tabelle, und der Anreise mit nur 9 Spielerinnen, wollten die Konstanzerinnen demnach alles daransetzten, weitere Punkte zu sammeln. Dies ist ihnen mit einem 3:2 Sieg gelungen.
Die Mädels vom USC Konstanz starteten etwas nervös in die Partie und brauchten ein paar Ballwechsel, um sich auf den Gegner einzustellen. Da die Heidelbergerinnen extrem viel Druck im Aufschlag brachten hatten die Konstanzerinnen extreme Schwierigkeiten in der Annahme. Der Satz ging mit 25:19 an den Heidelberger TV.
Positiv starteten die USC-Mädels in den zweiten Satz und versuchten mit Druck in Aufschlag und Angriff den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Doch wieder punkteten die Heidelbergerinnen mit starken Aufschlägen und einer soliden Abwehr. Vermehrte Eigenfehler in Annahme und Angriff führten demnach zum nächsten Satzverlust (17:25).
Im dritten Satz wollten die Konstanzerinnen nun wirklich zeigen, was sie können. Jedoch verletzte sich die Mittelblockerin Jana Zettler bereits nach dem ersten Ball und musste durch Eva Nöh, eigentlich Außen-Annahme, ersetzt werden. Trotz der ungewohnten Konstellation konnten die USC-Mädels den dritten und auch den vierten Satz schließlich für sich entscheiden (25:21, 30:28). Besonders hervorzuheben ist hierbei der 4. Satz, der am Ende extrem eng wurde für die Mädels vom See. Trotz zwei Matchbällen für Heidelberg behielten die Mädels die Nerven und zeigten extremen Kampfgeist und konnten auch den vierten Satz für sich entscheiden (30:28).
In den entscheidenden Tiebreak starteten die USC-Mädels wieder etwas nervöser. Nach einem Punktestand von 1:4 drehten sie das Ruder rum und das Spiel lag in ihren Händen. Durch eine konstante Leistung und starke Mentalität der Mädels konnten sie sich somit den Tiebreak mit einem Endstand von 15:9 und super Stimmung der vielen Fans erkämpfen.
Nächste Woche Sonntag geht es für die zweite Damenmannschaft nach Karlsruhe. Die Konstanzerinnen wollen dort ihre Siegesserie weiter ausbauen und blicken motiviert auf das kommende Auswärtsspiel gegen den aktuell Tabellenfünften.
USC Konstanz: Düringer (L), Eckhardt, Grimm, Lorenz, Nöh (C), Quabeck, Stapel, Würthner, Zettler, Hammer (T)
Heidelberger TV: Fell, Ihssen, Müller, Challand, Reppel (C), Kühnel, Bauer, Schmitt, Pisic, Meerjanssen, El Berins (T), Schaal (L), Biber (T)