USC Damen starten auswärts gegen den SSC Bad Vilbel in die Saison

SSC Bad Vilbel – USC Konstanz (So, 05.10.2025, 15.00 Uhr, Sportzentrum Bad Vilbel)

Am kommenden Sonntag steht für die erste Damenmannschaft des USC Konstanz das erste Saisonspiel in der dritten Liga Süd an. Der SSC Bad Vilbel lädt um 15.00 Uhr ein und eröffnet damit das erhoffte Punktesammeln für den USC.

Die Damen starten mit gemischten Gefühlen in die Saison. Nach dem Weggang von Britta Steffens (Zuspiel/Diagonal) und einem kurzfristig verletzungsbedingten Wegfall von Lisa Spomer (Außenangriff) muss sich die Mannschaft neu orientieren. Auch die Frage nach einem Trainer konnte erst vor einigen Wochen mit Ende der Meldefrist geklärt werden und dann sogar mit umfangreicher Auswahl. Gleich drei Trainer kümmern sich, um den Fortschritt innerhalb der Mannschaft voranzubringen, jedoch steht die Damen I jeweils hinter einer anderen Mannschaft. So sind es Nikolas Hornikel, der selbst in der dritten Liga Süd spielt, Marvin Peschka, der primär eine Damenmannschaft der Bezirksliga betreut und Ex-Trainer Andreas Glas, der in den Herrenbereich gewechselt ist und nur aushilfsweise die Damen unterstützen wird. Man lässt sich nicht unterkriegen am See und mit zwei Neuzugängen auf der Zuspiel- und Mittelblock-Position ist der Kader für die Saison fast vollständig.

Schon am vergangenen Sonntag mussten sich die Damen beim Verbandspokal ihren ersten Gegnerinnen stellen, darunter auch dem Aufsteiger in die 2. Liga VC Offenburg. Zu einer Begegnung mit Britta Steffens, die nun für die FT 1844 Freiburg aufschlägt, kam es nicht. Man unterstützte sich und freute sich über die Erfolge, auch wenn die Freiburger am Ende besser spielten und sich erst im Finale dem Zweitligisten geschlagen geben mussten. Mit dem dritten Platz im Verbandspokal zieht der USC eine positive Bilanz aus dem Spieltag und freut sich auf das erste Ligaspiel.

Mit altbekannten und neuen Spielerinnen macht sich der USC am Sonntag auf die vierstündige Autofahrt Richtung Norden auf den Weg. Die Gegnerinnen aus Bad Vilbel haben drei Abgänge zu verzeichnen, darunter auch Schlüsselspielerin Constanze Bieneck. Einfacher wird es dadurch keineswegs, denn es sind auch starke Neuzugänge zu erwarten. Die neue Zuspielerin Pauline Schultz kommt aus der 2. Bundesliga und hat dort für den VC Wiesbaden 2 als Kapitänin die Fäden gezogen. Ein Saisonziel haben die Gegnerinnen aus dem Frankfurter Raum noch nicht bekannt gegeben. Aber es ist wie in den letzten Jahren zu erwarten, dass Bad Vilbel zu den Top-Teams der Liga gehören will.

Es wird eine spannende Partie und die Konstanzerinnen hoffen auf Punkte, die sie für ihr eigenes Saisonziel – sich in der oberen Hälfte zu platzieren – gut gebrauchen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X