USC Konstanz – SSG Langen (Sa, 11.10.25, 19.30 Uhr, Schänzlehalle Konstanz)
Am kommenden Samstagabend steht für die Herren 1 des USC Konstanz das nächste Heimspiel in der 3. Liga Süd auf dem Programm. Um 19.30 Uhr empfängt das Team von Trainer Andreas Glas die SSG Langen in der Schänzlehalle. Beide Mannschaften gehen mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen in die Partie und wollen wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld sichern.
Nach dem intensiven Auswärtsspiel bei der TSG Blankenloch, das die Konstanzer mit 1:3 verloren, liegt der Fokus nun klar auf einem erfolgreichen Heimauftritt. Trainer Glas betont: „Wir haben in Blankenloch gesehen, dass wir auf diesem Niveau mithalten können. Jetzt geht es darum, unsere Chancen konsequenter zu nutzen und uns für den Aufwand zu belohnen.“
Personell kann der USC fast aus dem Vollen schöpfen. Steffen Iberl ist nach einem Urlaub wieder mit vollem Einsatz dabei und verstärkt das Team auf der Außenposition. Leider hat sich Mittelblocker Julien Büchner im letzten Spiel verletzt, weshalb Neuzugang Bogdan Birkenberg vom TSV Mimmenhausen seinen ersten Einsatz bekommen wird.
Die Gäste aus Langen haben bisher ebenfalls einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto und zeigten zuletzt gegen die SG Heidelberg trotz 1:3-Niederlage eine kämpferisch starke Leistung. Entsprechend erwartet den USC ein Gegner, der um jeden Ball kämpft und über eine solide Block- und Feldabwehr verfügt.
Die Marschroute für die Konstanzer ist klar: Mit lautstarker Unterstützung des Publikums soll der zweite Sieg in der 3. Liga gelingen. „Wir wollen zuhause mutig auftreten, aggressiv aufschlagen und mit positiver Energie spielen“, so Glas weiter. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Duell zweier auf Augenhöhe agierender Teams freuen.