USC Konstanz ringt ASV Botnang in Fünfsatzduell nieder – starke Teamleistung sichert dritten Saisonsieg

USC Konstanz – ASV Botnang 3:2 (25:23, 17:25, 25:20, 23:25, 15:13)

Mit einem hart umkämpften 3:2-Heimsieg gegen den ASV Botnang setzten die Herren des USC Konstanz ein weiteres wichtiges Ausrufezeichen. Nachdem am vergangenen Wochenende der letztjährige Tabellenzweite FT Freiburg mit 3:2 besiegt werden konnte, gelang es den Konstanzer Herren mit dem ASV Botnang auch einen der diesjährigen Titelanwärter zu bezwingen. Das Wiedersehen mit Ex-USCler Marc Mundt, der inzwischen das Trikot der „Keiler“ trägt, versprach von Beginn an ein intensives Duell – und genau das bekamen die Zuschauer in der Schänzlehalle zu sehen.

Headcoach Andi Glas vertraute auf die erfolgreiche Starting Six aus dem Sieg gegen Freiburg, doch Botnang startete druckvoll und entschlossen in die Partie und der USC rannte einem kleinen Rückstand hinterher. Erst beim Stand von 19:18 gelang es Konstanz wieder in Führung zu kommen, die dank konzentrierter Aktionen in Angriff Block/Feldabwehr knapp über die Ziellinie gebracht wurde – 25:23.

Im zweiten Durchgang drehte sich das Bild: Der USC begann zwar stabil, doch Botnang spielte nun deutlich konsequenter. Über 9:12 und 12:21 lief Konstanz dauerhaft einem Rückstand hinterher. Der fehlende Aufschlagdruck und einige leichte Fehler ermöglichten den Gästen, den Satz souverän mit 25:17 zu holen.

Davon unbeeindruckt reagierten die Konstanzer stark: Mit erhöhtem Druck von der Aufschlaglinie, besserem Blockspiel und mehr Zugriff in der Feldabwehr gelang es dem USC den dritten Satz souverän für sich zu entscheiden. Eine frühe 4:1-Führung wurde konsequent verteidigt und bis zum 25:20 ins Ziel gebracht.

Satz vier war dann ein Wechselbad der Gefühle – Führungen auf beiden Seiten, ständige Momentumwechsel (10:12, 15:14). Am Ende konnten die Gäste aus Botnang in den wichtigen Momenten mehr Druck aufbauen und in Führung gehen. Obwohl die Konstanzer stark kämpften und zwei Satzbälle abwehrten, blieb Botnang nervenstark und erzwang mit 25:23 den Tie-Break.

Im entscheidenden fünften Satz zeigte der USC seine beste Seite: Geschlossen, fokussiert und mit großem Kampfgeist. Immer wieder sorgten gute Block-Abwehr-Situationen für die entscheidenden Punkte, und beim 15:13 war der Jubel in der Schänzlehalle groß.

Zum MVP wurde auf Konstanzer Seite erneut Kapitän Lukas Ott gewählt, bei Botnang erhielt Lukas Beckebans die Auszeichnung. Der jetzt schon fünffache-MVP Ott fasste das Spiel treffend zusammen:

„Heute war es extrem wichtig, dass wir das Momentum durch zwei, drei gute Block-Abwehr-Situationen auf unsere Seite ziehen konnten, um den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Wenn Botnang frei aufspielen konnte, waren sie extrem stark.“

Mit diesem Sieg stehen die Herren des USC nun bei drei Siegen aus sechs Spielen und 6 Punkten auf Tabellenplatz acht – nur zwei Punkte hinter dem Vierten aus Heidelberg.

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 1. November 2025, geht es für den USC auswärts weiter: In der IGH-Halle Heidelberg trifft das Team um 19 Uhr auf die SG Heidelberg – ein weiteres Schlüsselspiel gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X