USC Konstanz – TV Heidelberg (Sonntag, 23.11, 13.00 Uhr, Schänzlehalle)
Nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen den VfB Ulm gehen die Damen 1 des USC Konstanz mit Rückenwind in ihr nächstes Heimspiel. Mit drei weiteren wichtigen Punkten im Gepäck zeigte das Team zuletzt eine geschlossene Leistung und überzeugte vor allem durch stabile Annahme sowie druckvolle Aufschläge.
Im Kader muss der USC jedoch weiterhin improvisieren: Die Außenangreiferin Lisa Spomer und Libera Elena Wick fallen weiterhin verletzungsbedingt aus und stehen Trainerteam und Mannschaft nicht zur Verfügung. Zudem werden ebenso Arianna Agosta (aus privaten Gründen) und Jugendspielerin Linn Gottschlich nicht dabei sein können. Umso größer war die Freude über die Rückkehr von Lena Schuh, die bereits in der vergangenen Woche ihr Comeback feiern konnte und nun die Außenposition wieder verstärkt.
Mit dem TV Heidelberg kommt am Sonntag ein echter Prüfstein an den See. Der Aufsteiger aus der Regionalliga hat sich in der neuen Liga eindrucksvoll etabliert, steht mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen an der Tabellenspitze und ist bislang ein völlig unbekannter Gegner für Konstanz. Die Heidelbergerinnen präsentieren sich variabel, stabil in der Annahme und mit einem schnellen Spielaufbau – Qualitäten, die sie bisher zu einer der Überraschungsmannschaften der Saison machen.
Trotz der klaren Favoritenrolle des Tabellenführers geht der USC Konstanz selbstbewusst in die Partie. Das Ziel ist eindeutig: Drei Punkte sollen am See bleiben. Die Mannschaft will an die starke Leistung aus dem Ulm-Spiel anknüpfen, die Konzentration aus der Trainingswoche auf das Feld bringen und vor heimischem Publikum mutig und entschlossen auftreten.
„Wenn wir unsere Feinarbeit aus den letzten Trainingseinheiten konsequent umsetzen, können wir hier definitiv etwas holen“, lautet die Einschätzung von Sandra Bertsch. Mit einer kämpferischen Teamleistung und der Unterstützung der Zuschauer wollen die Damen 1 alles daransetzen, dem Tabellenführer die zweite Saisonniederlage zuzufügen.
