Barock Volleys MTV Ludwigsburg – USC Konstanz (Sa., 31.01.2026, 19.00 Uhr, Innenstadtsporthalle Ludwigsburg)
Am kommenden Samstag wartet auf die erste Damenmannschaft des USC Konstanz ein wichtiges Auswärtsspiel in der 3. Liga Süd. Die Konstanzerinnen reisen nach Ludwigsburg, wo sie auf die Barock Volleys des MTV Ludwigsburg treffen
Nach den vergangenen Niederlagen ist die Ausgangslage klar: Der USC braucht wieder Punkte. Entsprechend groß ist die Bedeutung der Partie, um sich für den Einsatz der letzten Wochen zu belohnen und den Anschluss nicht zu verlieren. Allerdings reist das Team mit einem stark reduzierten Kader nach Ludwigsburg. Mit Arianna Agosta und Felicitas Piossek fehlen zwei Mittelblockerinnen, zudem stehen Libera Elena Wick sowie Annahme-Außenspielerin Lena Schuh nicht zur Verfügung. Somit stehen dem USC lediglich acht Spielerinnen zur Verfügung.
Das Hinspiel gegen Ludwigsburg war über weite Strecken ausgeglichen. Trotz der 1:3 Niederlage zeigte der USC eine starke kämpferische Leistung. Besonders der letzte Satz, der erst mit 31:33 an die Gegnerinnen ging, verdeutlichte, wie eng die Begegnung war und dass für die Konstanzerinnen deutlich mehr möglich gewesen wäre.
Daran will die Mannschaft nun anknüpfen. Ziel ist es, von Beginn an präsent zu sein, als Team geschlossen aufzutreten und die eigenen Stärken konsequent abzurufen. Gerade mit dem kleinen Kader wird es entscheidend sein, umso mehr Einsatz zu zeigen, füreinander zu kämpfen und als Mannschaft noch enger zusammenzuspielen. „Wir wissen, dass wir mit Ludwigsburg mithalten können. Das Hinspiel war extrem knapp und hat gezeigt, dass wir auf Augenhöhe sind. Jetzt wollen wir das über das ganze Spiel hinweg zeigen und uns endlich mit Punkten belohnen“, heißt es von Kapitänin Pia Fuchs.
Mit viel Einsatz, Teamgeist und dem klaren Ziel vor Augen will der USC Konstanz in Ludwigsburg ein starkes Spiel zeigen und die Punkte mit an den Bodensee nehmen.
