Nach dem souveränen Aufstieg von der Regionalliga in die dritte Bundesliga hat sich das Team mit höchster Motivation und vollem Einsatz auf die neue Wettkampfstufe vorbereitet. Das Ziel ist eindeutig: Klassenerhalt, der Aufbau robuster Strukturen und eine fortlaufende Steigerung sowohl individueller als auch kollektiver Leistungsfähigkeit. Der Kader vereint dabei eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren mit vielversprechenden Talenten und konnte um ein paar potentielle Leistungsträger erweitert werden.
Der Trainerstab wurde um die erfahrenen Coaches Andi Glas und Heiko Schlag erweitert. Von Anfang an mussten sich die Spieler größeren Herausforderungen stellen, denn der Aufstieg in die dritte Liga bedeutet ein deutlich erhöhtes Leistungsniveau, dem sich das Team stellen muss. Andi Glas sagt dazu: „Die Jungs haben sich fantastisch auf die Herausforderungen eingelassen. Jetzt gilt es, Schritt für Schritt weiterzuwachsen, um über die Saison hinweg gut mithalten zu können.“
Trotz intensiver Vorbereitung wird erst am ersten Spieltag sichtbar, wie weit das Team vom Bodensee wirklich ist. Der Auftakt führt den USC Konstanz am 20. September 2025 nach Rheinland-Pfalz zu den SG Westerwald Volleys, wo der Fokus auf einem konzentrierten Start, klaren Strukturen und Selbstvertrauen aus der bisherigen Vorbereitung liegt.