Konstanzer Herren vor wegweisendem Spiel

USC Konstanz – TG Bad Waldsee (Samstag, 11.2.2023, 15.30 Uhr, Schänzle Halle)

Nach zwei spielfreien Wochenenden steigt die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz wieder in den Spielbetrieb der Regionalliga Süd ein. Zu Gast sind die Herren der TG Bad Waldsee.

Die Oberschwaben konnten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht SV Fellbach an den Konstanzern vorbeiziehen und sich somit vorerst aus der Abstiegszone befreien. Mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen starteten die Bad Waldseer furios in die Regionalligasaison. Unter anderem konnte man auch das Hinspiel gegen die USC’ler mit 3:1 für sich entscheiden. Den ersten Satz konnten die Konstanzer damals durch einen starken Aufschlagsdruck für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf des Spiels stellten sich die Gäste auf das Konstanzer Angriffsspiel ein und konnten mit einer starken Block/Feldabwehr das Spiel für sich entscheiden. Im Anschluss an dieses Spiel sollte bei den Schwaben nicht mehr viel zusammenlaufen. Man verlor die nächsten sieben Spiele und konnte daraus nur zwei Punkte mitnehmen. Allerdings nutzen die Gäste die zwei spielfreien Wochenenden der Konstanzer und konnten mit zwei Siegen gegen Stuttgart und Fellbach fünf Punkte auf ihrem Konto verbuchen und an den Konzilstädtern vorbeiziehen.

Allerdings wurden die drei Trainingswochen ohne Spiel auch in Konstanz genutzt. In der ersten spielfreien Trainingswoche wurde an individuellen Baustellen gearbeitet. Außerdem gab Trainer Hornikel allen Spielern die Möglichkeit, diese Woche für die Vorbereitung auf Klausuren zu nutzen, um in den folgenden beiden Trainingswochen anwesend zu sein. Die zweite Trainingswoche wurde genutzt, um wieder auf dem Großfeld zu trainieren und mit einem Testspiel gegen die zweite Herrenmannschaft beendet. Am kommenden Samstag steht dem Trainergespann Hornikel/Hornikel wie immer ein großer Kader zur Verfügung. Trotz des Ausfalls von Diagonalangreifer Frank Sailer und Außenangreifer Johannes Lelle (beide länger verletzt) und dem Fehlen von Zuspieler Dennis Weber und Mittelblocker Daniel Groher (beide privat verhindert), stehen zwölf Spieler im Kader der Konstanzer. Erstmal spielberechtigt sein wird Michael Ivanov, dessen dreimonatige Wechselsperre vor zwei Wochen abgelaufen ist. Der dynamische Diagonalangreifer wechselte zu Beginn der Saison vom Bayernligisten SC Memmelsdorf an den Bodensee. Jedoch spielte er zu Beginn der Saison ein Spiel für die Bayern, wodurch ein Einsatz beim neuen Verein für drei Monate nicht möglich war. „Michi ist ein erfahrener Spieler der trotz seiner dreimonatigen Sperre sehr motiviert am Trainingsbetrieb teilgenommen hat und mit seiner Motivation einen wichtiger Bestandteil des Teams geworden ist“, so Spielertrainer Nicolas Hornikel über den „Neuzugang“. „Wir wollen am Samstag von Anfang an zeigen, dass wir uns für das Hinspiel in Bad Waldsee revanchieren wollen“, so Außenangreifer Max von Berg über die Motivation der Mannschaft.

Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr in der Konstanzer Schänzlehalle. Um 17.00 Uhr spielt die zweite Damenmannschaft in der Oberliga gegen die TSG HD-Rohrbach in der Schänzlehalle IV, bevor die Drittliga-Damen des USC um 19.30 Uhr den VC Offenburg empfangen. Die Spiele von Herren I und Damen I werden auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz (www.twitch.tv/usckonstanz) übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X