USC Konstanz – FT Freiburg II 0:3 (18:25, 22:25, 21:25)
Die erste Mannschaft des USC konnte am vergangenen Samstag keine Punkte gegen den Drittplatzierten FT Freiburg 2 am See behalten. Die Konstanzer belegen aktuell den 5. Tabellenplatz der Regionalliga Süd und konnten schon letzte Woche durch ein 3:1 gegen den SV Fellbach den Klassenerhalt sichern.
Schon vor dem Spiel war klar, dass die Freiburger kein leichter Gegner sein werden, da diese in der Rückrunde nur ein einziges Spiel verloren hatten und somit die momentan stärkste Mannschaft der Rückrunde sind. Für die junge Mannschaft aus Freiburg ist zudem noch ein Relegationsplatz für den Aufstieg möglich, weshalb die Freiburger mit vollem Kader und hoher Motivation an den See gefahren kamen.
Auf Konstanzer Seite musste nur auf Mittelblocker Julien Büchner verzichtet werden. Für diesen stand Jan-Phillip Ragg in der Startaufstellung. Direkt von Satzbeginn an mussten die Konstanzer einem Rückstand hinterher laufen und hatten stark mit dem hohen Spieltempo und der guten Abwehr der Freiburger zu kämpfen. Die Freiburger konnten die Heimmannschaft durch hohen Aufschlagdruck und guter Blockfeldabwehr davon abhalten ihren Rhythmus zu finden weshalb der erste Satz deutlich mit 18:25 abgeben werden musste.
Zu Beginn des zweiten Satzes konnten die Zuschauer in der Schänzlehalle ein Spiel auf Augenhöhe der beiden Mannschaften betrachten, bei welchem sich keine der Teams über mehrere Punkte absetzten konnten. Erst bei einem Spielstand von 17:18 häuften sich die Eigenfehler der Konstanzer weshalb auch der zweite Satz an den FT Freiburg ging.
Der Start in den dritten Satz verlief ähnlich wie der in den Ersten. Hoher Aufschlagdruck der Freiburger machte es den Konstanzern schwierig ihr eigenes Spiel aufzubauen. In der Mitte des Satzes konnten sich USC`ler wieder heran kämpfen, doch die Freiburger waren wieder gegen Ende des Satzes die stärkere Mannschaft in der Abwehr, wodurch auch der letzte Satz abgegeben werden musste. Für den USC steht nächste Woche das letzte Spiel der Saison an, bei welchem die Konstanzer bei dem TSV 1846 Ellwangen zu Gast sind. Sollten der USC dabei drei Punkte mit zurück an den See nehmen können wäre damit der 5. Tabellenplatz gesichert.
USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gaßner, Hornikel, Hornikel (T), Iberl, Ivanov, Kordic, Kristmann (L), Ragg, Sailer, Sauter, Schlag, von Berg, Weber.
FT 1844 Freiburg: Botho, Ebner, Fritz, Güttel, Handke (L), Kaufhold J., Kaufhold T., Mikusin, Pistorius, Schmalfuß, Schöpsdau, Urban, Schneider (T), Skarlatouidis (L).