USC-Herren wollen gegen Vizemeister Freiburg Heimserie ausbauen

USC Konstanz – FT 1844 Freiburg 2 (Sa., 24.10.2026, 19.30 Uhr, Schänzlehalle Konstanz)

Nach der 1:3-Auswärtsniederlage gegen die TG Rüsselsheim steht für die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz am kommenden Samstag das nächste Heimspiel in der dritten Volleyball-Liga Süd auf dem Programm. Um 19.30 Uhr empfangen die Konstanzer die zweite Mannschaft des FT 1844 Freiburg in der heimischen Schänzlehalle. Gegen den Vizemeister der vergangenen Saison wollen die Gastgeber eine Reaktion auf die jüngste Niederlage zeigen und ihre bisher makellose Heimbilanz weiter ausbauen.

Die Marschroute für das Wochenende ist dabei klar: Wiedergutmachung. Nach der Niederlage in Rüsselsheim möchte das Team wieder an die Leistungen aus dem bisherigen Heimspiel anknüpfen. Besonders der souveräne 3:0-Erfolg gegen die TSG Blankenloch hat gezeigt, welches Potenzial in der Konstanzer Mannschaft steckt. Vor heimischer Kulisse sind die USC-Herren in dieser Saison noch ungeschlagen – eine Serie, die auch gegen Freiburg Bestand haben soll.

„Wir wollen nach dem 1:3 gegen Rüsselsheim Wiedergutmachung betreiben und am Samstag unbedingt wieder einen Sieg einfahren“, gibt Tim Frings, der beim vergangenen Spiel zum wertvollsten Spieler der Konstanzer gewählt wurde, die Zielsetzung vor.

Mit dem FT 1844 Freiburg 2 wartet allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Gastgeber. Die Freiburger haben sich in der dritten Liga längst etabliert und konnten die vergangene Saison als Vizemeister abschließen. Besonders die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen, talentierten Nachwuchskräften zeichnet das Team aus. Die Gäste überzeugen seit Jahren durch ihre spielerische Qualität und zählen damit auch in dieser Saison zu den anspruchsvollsten Gegnern der Liga.

Für den USC wird es deshalb entscheidend sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten und mit druckvollen Aufschlägen sowie einer stabilen Annahme die Grundlage für das eigene Angriffsspiel zu schaffen. Gleichzeitig gilt es, die spielstarken Freiburger durch konsequente Block- und Abwehrarbeit unter Druck zu setzen und sich auch in längeren Ballwechseln zu behaupten.

Trotz der Qualität des Gegners gehen die Konstanzer selbstbewusst in die Partie. Der überzeugende Auftritt beim letzten Heimspiel gibt dem Team Rückenwind, und mit der Unterstützung der eigenen Zuschauer soll auch gegen den Vorjahresvizemeister ein Erfolg gelingen.

Das Ziel ist klar: Die weiße Weste in der Schänzlehalle bewahren, die Heimserie weiter ausbauen und im besten Fall alle drei Punkte am Bodensee behalten

Foto: Jan Höhn (@jsh_photography)

Ähnliche Beiträge

X