Konstanzer Herren unterliegen souveränen Schwenningern

USC Konstanz- TG Schwenningen (25:16, 25:22, 23:25, 25:21)

Für die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz ging es am Faschingswochenende auf ihre kürzeste Auswärtsfahrt der Saison zur TG Schwenningen. Mit leicht dezimiertem Kader verließ man Samstagmittag das feiernde Konstanz. Die Langzeitverletzten Frank Sailer und Johannes Lele fallen immer noch aus, des Weiteren musste das Trainergespann Hornikel/Hornikel aus Termingründen auf Julien Büchner, Michael Ivanov und Tim Gassner verzichten. Trotzdem reisten elf Spieler nach Schwenningen.

Nachdem man im Hinspiel zu Beginn der Saison in der heimischen Schänzlehalle gegen die Oberligaufsteiger eine deutliche Niederlage hinnehmen musste, waren die Jungs vom Bodensee motiviert sich zu revanchieren. „Wir können hier ganz ohne Druck und mit Spaß aufspielen und vielleicht sogar noch ein paar Punkte mitnehmen. Aufgrund der Tabellensituation sind die Schwenninger keine direkten Konkurrenten und deshalb ist alles, was wir heute holen Bonus“, so Co-Trainer Marcus Hornikel in der Vorbereitung zum Spiel. Mit zwölf Punkten Vorsprung befinden sich die TG Schwenningen auf dem dritten Tabellenplatz. Der USC Konstanz hält sich im unteren Mittelfeld auf Platz sieben, jedoch mit zum Teil zwei Spielen weniger als die direkten Konkurrenten.

Direkt zu Beginn des ersten Satzes war klar, dass mit der eingespielten Truppe der Schwenninger keine leichte Aufgabe auf dem Feld gegenübersteht. Die Konstanzer Annahme konnte den starken Sprung-Drive-Aufschlägen vom späteren MVP Kristian Prysakar nicht standhalten, was zu allgemeinen Instabilität des Konstanzer Spiels führte. Auch die Einwechslung von Daniele Sauter für Dennis Weber auf der Zuspielposition beim Stand von 11:18 konnte keine Ruhe auf das Feld bringen und der erste Satz wurde deutlich mit 16:25 verloren.

Im zweiten Satz konnten die eigenen Fehler etwas reduziert werden, jedoch stabilisierte sich die Annahme gegen die Sprungaufschläge noch nicht und man lief den Schwenningern hinterher. Zum Satzende nahmen die USCler jedoch nochmal Schwung auf, konnten sich unter anderem aufgrund einer kleinen Aufschlagserie noch von einem 16:23 Rückstand noch auf 22:25 herankämpfen. Diesen Schwung nahmen die Konstanzer mit in den dritten Satz, wodurch sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Durch den Gegendruck vermehrt auftretende Fehler, bei den sonst solide spielenden Schwenningern spielten dem USC in die Karten, mit 25.23 wurde der Satz gewonnen. Motiviert durch den Gedanken an einen nun doch noch erreichbaren Sieg ging man in den vierten Satz. Jedoch konnte an die vorherige Leistung nicht ganz angeschlossen werden und die SG hatten sich wieder im Griff, weshalb man immer ein paar Punkte hinterherlief, bis die Schwenninger zu Satzende dann davonzogen und das Spiel mit 25:21 im vierten Satz beendeten. „Wir werden die spielfreie Zeit gut nutzen uns vorzubereiten und lassen uns von diesem Rückschlag nicht niederkriegen.“ so Trainer Nicolas Hornikel. In zwei Wochen am Sonntag, den 5. März 2023 geht es für die Konzilstädter nach Stuttgart gegen den Tabellenzweiten TSV G.A. Stuttgart.

USC Konstanz: Brenner, Groher, Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Kordic, Kristmann (L), Sauter, Schlag, von Berg, Weber, Zametica (Scout).

TG Schwenningen: Brehm, Breuling, Dietrich, Hones D., Hones G. (Trainer), Knaus, Martinez-Avial, Prysakar A. (L), Prysakar K., Rith (Co-Trainer), Schneider, Slabon (L), Strugar, Vornat, Weinert.

MVPs: Kristian Prysakar (Schwenningen) und Steffen Iberl (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X