Lehrreiche Niederlage in Testspiel gegen Ligakonkurrenten Ulm

USC Konstanz – VfB Ulm 1:3 (21:25, 22:25, 25:21, 19:25)

Am vergangenen Samstag reisten die Konstanzer Regionalliga-Volleyballer nach Ulm, um dort ein morgendliches Training zu absolvieren und anschließend ein Testspiel gegen die Ulmer Liga-Konkurrenten zu bestreiten. Nach der 2,5-stündigen Anreise auf diversen Landstraßen absolvierten die Jungs von Spielertrainer Nicolas Hornikel konzentriert eine lockere Trainingseinheit, die der morgendlichen Einheit am Spieltag sehr nahekommen sollte. „Mir ist es wichtig vor dem Spieltag eine Routine zu etablieren, damit sich jeder Spieler immer gleich auf ein anstehendes Spiel vorbereiten kann und es einfach fällt in den Wettkampfmodus zu kommen“, erklärt Hornikel den Sinn einer lockeren Aktivierung am Morgen.

Nach einer kurzen Mittagspause stand dann das vorletzte Testspiel vor dem Saisonauftakt beim Oberliga-Aufsteiger TV Kappelrodeck auf dem Plan. Hierbei musste das Trainergespann Hornikel/Hornikel unter anderem auf die beiden Mittelblocker Bojan Kordic und Julien Büchner verzichten, wie auch auf Zuspieler Dennis Weber. Das Team startete verhalten in den ersten Satz. Vor allem Probleme in der Annahme sorgten dafür, dass das Konstanzer Team aus schlechten Situationen Lösungen finden musste, was dem Team nicht gelang, weshalb der erste Satz an die Ulmer abgegeben werden musste. Die Einwechslung von Yannick Kempe beim Stand von 2:9 im zweiten Satz für den von muskulären Problemen geplagten Steffen Iberl führte zu einer Stabilisierung in der Annahme und ermöglichte es den Konstanzern bis auf drei Punkte heranzukommen, allerdings sollte sich der Rückstand als zu groß herausstellen und so musste auch der zweite Satz abgegeben wurde. Im dritten Satz traten die Konstanzer dann allerdings komplett anders auf. Eine stabilere Annahme und ein hoher Aufschlagsdruck führten dazu, dass die Konzilstädter einen großen Vorsprung von acht Punkten herausspielten. Dieser drohte am Ende noch dahin zu schmelzen, konnte allerdings über die Ziellinie gerettet werden. Der vierte und letzte Satz verlief ähnlich zu den ersten beiden Sätzen und wurde mit 19:25 verloren.

„Das Spiel heute war sehr informativ für mich und wir haben unsere Probleme aufgezeigt bekommen. Sobald unsere Annahme vorne steht, können wir mit dem Gegner mitspielen. Ist dies nicht der Fall, haben wir Probleme damit gute Lösungen zu finden und den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Außerdem machen wir für unseren geringen Aufschlagsdruck verhältnismäßig viele Fehler. Daran müssen wir unbedingt in den verbleibenden Trainingseinheiten arbeiten“, übt Trainer Hornikel Kritik am Auftreten der Mannschaft.

Für die Konstanzer Mannschaft stehen jetzt noch zwei konzentrierte Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor man am Donnerstag ein Testspiel gegen die Schweizer Drittligisten (1. Liga CH) aus Kreuzlingen absolviert. „Wir freuen uns damit auf die kommende Saison und sind hochmotiviert gut in die Saison zu starten“, gibt Neuzugang Tim Schutzbach Einblicke in die Mannschaft. Einen großen Dank an die Ulmer Volleyballer für die Einladung zu diesem intensiven Trainingstag und das anschließende nette Abendessen.

USC Konstanz: Brenner, Gassner, Hartung, Hornikel, Iberl, Ivanov, Kempe, Kristmann (L), Sailer, Schutzbach, von Wahlert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X