USC-Damen dominieren im Landespokal

Am vergangenen Sonntag stand für die erste Damenmannschaft der Saisonstart auf dem Programm. Bevor die 3. Liga Süd in zwei Wochen startet, wurde am Sonntag der Landespokal in Mundingen ausgespielt. In einem Sechserturnier mit zwei Dreiergruppen nahmen der TB Bad Dürrheim, der TV Bad Säckingen, die FT 1844 Freiburg, der VC Offenburg und der Ausrichter VSG Mundingen teil.

Die Konstanzerinnen spielten bereits in der Vorrunde gegen die Mannschaft aus Bad Säckingen groß auf und sorgte für den ein oder anderen Wow-Moment. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen die junge Mannschaft der FT Freiburg wurde souverän mit 2:0 gewonnen. Bereits in diesen beiden Vorrundenspielen kam jede Spielerin des kleinen aber feinen USC-Kaders zum Einsatz und verschiedene Konstellationen konnten getestet werden.

Auch im Halbfinale konnten die Bodenseestädtlerinnen einen 2:0 Sieg gegen den TB Bad Dürrheim auf ihrem Konto verbuchen. Nun hieß es Finale gegen das bekannte Team aus Offenburg. Besonders im Aufschlag bewies das junge Team aus Offenburg seine Stärke und setzte die Konstanzerinnen immer wieder unter Druck. Die USC-Damen hingegen glänzten mit ihren Ballabschlüssen und zeigten Angriffe von sämtlichen Positionen. Auch das Finale ging mit 2:0 an den USC Konstanz, wodurch man direkt für den Regionalpokal qualifiziert ist, der am 08.10. in Offenburg stattfinden wird. Co-Kapitänin Lena Schuh resümiert nach dem Turnier: „Für uns war das Turnier heute ein guter Test. Wir sind zwar nur mit acht Spielerinnen angereist, konnten aber trotzdem viele verschiedene Aufstellungen testen und ausprobieren. So bekommt jede Spielerin bereits zu Beginn der Saison Spielpraxis, was uns im Laufe der Saison sicher helfen wird.“ Auch der Cheftrainer Andi Glas zeigt sich stolz und glücklich über den klaren Turniersieg: „Die Mädels haben heute wirklich sehr überzeugend gespielt. Es ist natürlich eine absolute Luxussituation, als Trainer sämtliche Wechsel zu tätigen oder Aufstellungen zu ändern, ohne dass der Spielfluss verloren geht. Das spricht wirklich für die individuelle Stärke jeder einzelnen aber auch für das Team. Jetzt sind wir hungrig auf mehr.‘‘ Die USC Damen spielen ihr Saisondebüt am 07. Oktober in der heimischen Schänzlehalle im Südbadenderby gegen den TV Villingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X