Unglückliche Niederlage gegen den Aufsteiger

TSG Tübingen – USC Konstanz 3:1 (26:24, 24:26, 25:17, 25:21)
Die erste Mannschaft des USC Konstanz ist am vergangenen Samstag zur Auswärtsfahrt zum Aufsteiger TSG Tübingen gefahren. Mit neun Punkten nach fünf Spieltagen standen die beiden Mannschaften Punktegleich in der Tabelle. Die TSG auf dem dritten Tabellenplatz und der USC auf dem fünften. Das Spiel war aus diesem Grund für beide Mannschaften wegweisend, da es darum ging sich vom Tabellenkeller absetzten zu können.

Mit vollem Kader, abgesehen von immer noch verletztem Mittelblocker Julien Büchner, fuhr der USC nach Tübingen und konnte dabei sogar von einigen mitgereisten Konstanzer Fans unterstützt werden. Die Konstanzer mussten von Beginn an einem leichten Rückstand hinterher laufen, weshalb Trainer Markus Hornikel beim Spielstand von 3:8 eine erste Auszeit nehmen musste. Obwohl man sich in Mitte des Satzes wieder heran kämpfen konnte, bauten die Tübinger ihre Führung auf 16:21 gegen Ende des Satzes aus. Im folgenden Wechsel wurde Zuspieler Nicolas Hornikel von Dennis Weber und Diagonalangreifer Michael Ivanov von Tim Gassner ersetzt. Der Wechsel zeigte Wirkung weshalb die Konstanzer beim Spielstand von 23:24 einen Satzball für sich hatten. Die Tübinger blieben jedoch höchst konzentriert und konnten den ersten Satz mit 26:24 für sich entscheiden. Mit der selben Startaufstellung wie im ersten Satz starteten die USCler in den zweiten Satz. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Kopf an Kopf rennen der beiden Mannschaften zu sehen wobei sich der USC mit fünf Punkten zur Mitte des Satzes absetzen konnten. Die Führung wurde jedoch wieder an die Tübinger abgegeben, weshalb beim Spielstand von 24:21 der TSG drei Satzbälle für sich hatte um mit 2:0 in Führung zu gehen. Durch starke Aufschläge von Steffen Iberl und drei direkten Blockpunkten von Bojan Kordic und Aaron Brenner kämpfe sich der USC zurück und gewann den Satz mit 24:26. Durch die starke Aufholjagd aus dem vorherigen Satz bauten die Konstanzer zu Beginn des dritten Satzes eine Führung von fünf Punkten auf. Die TSG konnte die USCler jedoch durch starke Aufschläge und eine gute Block-Feldabwehr unter Druck setzen, wodurch der vierte Satz deutlich an die Tübinger abgeben wurde. In Satz vier lieferten sich beide Mannschaften wieder einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Bei einem frühen Wechsel kam wieder Dennis Weber und Tim Gassner ins Spiel und Yannick Kempe für Aaron Brenner. In der entscheidenden Phase gegen Ende des Satzes häuften sich die Eigenfehler beim jungen Konstanzer Team, wodurch auch der vierte Satz an die Tübinger abgeben werden musste. Spielertrainer Nicolas Hornikel zeigte sich nach dem Spiel sehr unzufrieden mit der Leistung seines Teams: “Wir konnten unsere Eigenfehler über das ganze Spiel hinweg nicht einstellen, wodurch der TSG oft leichtes Spiel in der Abwehr hatte. Wir haben es leider nicht geschafft unseren besprochene Strategie aufs Feld zu bringen.” MVP wurde Diagonalangreifer Michael Ivanov.

In der Tabelle bleibt die Situation jedoch die selbe wie vor dem Spiel. Der USC liegt auf dem fünften Tabellenplatz und kann sich im kommenden Heimspiel gegen den TSV G.A. Stuttgart am 19. November vom Tabellenkeller absetzen.

USC Konstanz: Brenner, Gaßner, Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Ivanov, Kempe, Kordic, Kristmann (L), Sailer, Schlag (Co-Trainer), Schutzbach, von Wahlert, Weber.

TSG Tübingen: Bauer, Bell, Bertsch, Braun, Furia, Goldschmied, Kuhn, Limprecht, Maulat, Oeß, Richter (Trainerin), Wattjes (L), Weber (L), Weghofer.

MVPs: Jonas Kuhn (Tübingen) und Michael Ivanov (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X