Rückkehr zu Alltag nach Pokal-Duell gegen Erstligisten Suhl

USC Konstanz vs. VfB Suhl LOTTO Thüringen 0:3 (7:25, 12:25, 8:25)

Nachdem sich die Konstanzerinnen Anfang Oktober überraschend gegen den Zweitligisten MTV Ludwigsburg im Regionalpokal Süd durchgesetzt haben, qualifizierte dies das Team um Cheftrainer Andreas Glas als einzige Drittligamannschaft deutschlandweit für das Achtelfinale des DVV-Pokals gegen den langjährigen Erstligisten VfB Suhl LOTTO Thüringen anzutreten. Am vergangenen Samstagabend fand das große Volleyballspektakel in der Konstanzer Pestalozzi Halle mit über 300 Zuschauern statt. Um Glas und das Team bei der Mammutaufgabe zu unterstützen, reiste sogar Co-Trainer Marvin Peschka extra aus Spanien an, der dort aktuell bis Januar ein Auslandssemester absolviert.

„Die Profis ärgern und das Event genießen“ – Mannschaftsführerin Britta Steffens und Franka Welsch im Zuspiel/Diagonal, Lena Schuh und Pia Fuchs auf Annahme/Außen, Sandra Bertsch und Felicitas Piossek im Mittelblock, sowie Alina Schneider als Libera starteten voller Enthusiasmus, aber auch mit einer gehörigen Portion Nervosität in die Partie.

Nicht nur spielerisch, sondern auch physisch waren die Gäste aus der deutschen Volleyballkönigsklasse den Konstanzerinnen überlegen. Dennoch sahen die zahlreichen Zuschauer immer wieder spektakuläre Ballwechsel, denn die Konstanzerinnen kämpften aufopfernd um jeden Ball und jeder Punktgewinn wurde vom Publikum lautstark bejubelt. Glas nutzte die gesamte Vielfalt seines Kaders aus und wechselte immer wieder, um dem Spiel neue Akzente zu setzen. So erhielten auch Youngster Anni Widmann und Carolin Holweger Einsatzzeiten.

Im zweiten Satz schienen die USC-Damen ihre Nervosität etwas abgelegt zu haben. Dank einer immer stabiler werdenden Annahme um Libera Hande Kabalak (für Schneider) und spektakulären Aktionen in der Feldabwehr, konnten die von Zuspielerin Maja Wanner immer wieder gesuchten Angreiferinnen Steffens, Fuchs und Filiz Sarı (für Schuh) mit klugen Angriffen zeitweise etwas Druck erzeugen. Auch der Block um Lisa Spomer (für Bertsch) und Piossek stand nun besser und entschärfte den ein oder anderen wuchtigen Angriffsschlag der Suhlerinnen. Das mutige Spiel der Konstanzerinnen wurde mit einem zweistelligen Punktestand im zweiten Durchgang belohnt.

Im dritten Satz machten die Bundesliga-Profis noch mal ernst und erarbeiteten sich nach gut einer Stunde Spielzeit eindrucksvoll und routiniert den Sieg.

Trotz der klaren Niederlage des USC zeigte sich Trainer Glas zufrieden und stolz auf sein Team: „Das war eine wahnsinnige Aufgabe, die meinen Mädels hier bevorstand. Sie haben sich toll präsentiert und bis zum Schluss gekämpft wie die Löwinnen. Großer Dank auch noch mal an alle Helfer des Vereins und der Stadt, die es ermöglicht haben, dass wir heute Abend hier so ein großartiges Sportevent erleben konnten.“

Nun heißt es für die USC-Damen den Schwung wieder mit in den eigenen Ligabetrieb zunehmen. Denn am kommenden Sonntag empfängt der USC den VfB Ulm wie gewohnt in der heimischen Schänzle Halle im Kampf um wichtige Punkte für die Tabellenwertung.

USC Konstanz: Bertsch, Fuchs, Holweger, Glas (T), Kabalak, Peschka (CT) Piossek, Sari, Schneider, Schuh, Spomer, Steffens (C), Wanner, Welsch, Widmann.

VfB Suhl LOTTO Thüringen: Bamba, Berks (CT), Brown, Delic, Hänle, Holthaus, Jaksetic (C), Laakkonen, Mosser, Pogacar, Robertsen.

MVPs: Lisa Spomer (Konstanz) und Marie Hänle (Suhl).

USC Konstanz – VfB Ulm (Sonntag, 12.11.2023, 16.00 Uhr, Schänzle-Halle)

Kommenden Sonntag trifft die erste Damenmannschaft des USC Konstanz in der heimischen Schänzle-Halle auf den mittlerweile altbekannten VfB Ulm. Der VfB Ulm, der mittlerweile seine fünfte Saison in der dritten Liga verzeichnet, schloss die letzte Saison im Mittelfeld ab. Das Ulmer Team verzeichnet in dieser Saison einige personelle Zu- und Abgänge innerhalb des Teams und auch auf der Trainerposition, sodass nur ein Bruchteil des bisherigen Teams zurückbleibt.

Aktuell rangiert der VfB Ulm mit acht Punkten aus fünf Spielen auf dem vierten Tabellenplatz und kann bereits einen Sieg gegen den Vorjahresmeister TSV GA Stuttgart verzeichnen. Die Damen des USC Konstanz nehmen aktuell mit zehn Punkten aus vier Spielen den zweiten Tabellenplatz ein.

Von der Niederlage im Pokalachtelfinale gegen den Erstligisten VfB Suhl lassen sich die Konstanzer Damen nicht beirren – im Gegenteil. Außenangreiferin Sari resümiert: „Trotz des eindeutigen Ausgangs haben wir gegen Suhl eine starke Leistung gezeigt. Ich habe das Gefühl, dass uns diese Erfahrung als Mannschaft noch weiter hat zusammenwachsen lassen!“.

Für den USC Neuzugang Sandra Bertsch, die in der vergangenen Saison für den VfB Ulm aufschlug, ist das Spiel am kommenden Sonntag ein Highlight: „”Es ist immer etwas ganz Besonderes, gegen die frühere Mannschaft anzutreten. Ich bin gespannt auf die neue Konstellation und freue mich auf ein spannendes Spiel.“ Spielbeginn ist am Sonntag, den 12.11.2023 um 16 Uhr in der Schänzle-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X