USC Konstanz entscheidet hartumkämpftes Auftaktspiel für sich

SG BEG United – USC Konstanz 1:3 (20:25; 25:23; 23:25; 21:25)

Die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz reiste am vergangenen Samstag zum Saisonauftaktspiel in den Schwarzwald nach Emmendingen.

Nach drei eher durchwachsenen Leistungen in Testspielen in den vergangenen Wochen gegen Kreuzlingen, Mimmenhausen und St. Gallen war die Nervosität und Anspannung spürbar. Die junge Mannschaft hatte sich vieles vorgenommen und konnten es kaum erwarten, das auch auf dem Spielfeld zu zeigen.

Unglücklicherweise begann gleich der erste Satz mit einigen Annahmeschwierigkeiten, wodurch die Gegner aus Emmendingen leicht in Führung gehen konnten. Doch schnell offenbarte sich die mentale Stärke des jungen Teams vom Bodensee. Nach anfänglichen Problemen wurden die Fehler eingestellt und sie konnten sich zügig wieder an den Ausgleich herankämpfen. In der Schlussphase entschied die bessere Block-Abwehrarbeit des USC Konstanz den Satz.

Der zweite Satz begann überraschenderweise wieder mit einigen Annahmeschwierigkeiten. Grund dafür waren die gut platzierten Aufschläge des Gegners und leichte Unkonzentriertheiten des noch eher unerfahrenen Teams des USC. Im Laufe des Satzes entwickelte sich eine ähnliche Situation wie im ersten Satz, jedoch hatten dieses Mal die Gegner aus Emmendingen ein Quäntchen mehr Glück, weshalb der Satz denkbar knapp mit 23:25 verloren ging.

Der dritte Satz sollte der spannendste des Abends werden. Von Beginn an bis in die Schlussphase führte der zweitplatzierte der letztjährigen Regionalligasaison aus Emmendingen. Beim Stand von 20:23 schien der Satz- und Punktverlust schon sicher, doch plötzlich schaffte es die Mannschaft des USC Konstanz, keinen Fehler mehr zu machen. Gerade die Einwechslung des Außenangreifers Steffen Iberl führte zu einer gesteigerten Stabilität in der Abwehr und im Aufschlag. „Steffen hat das heute hervorragend gemacht! Durch seine starken Aufschläge und ruhige Präsenz hat er der Mannschaft zum Satzgewinn verholfen“, lobt Co-Trainer Marcus Hornikel seinen Schützling.

Im letzten Satz konnten die sichtlich überraschten und enttäuschten Emmendinger nicht mehr viel Druck auf das immer stabiler wirkende Konstanzer Team ausüben, weshalb der Satz verdient an die Konzilstädter ging.

Nächstes Wochenende kommt die nächste Herausforderung mit dem ersten Heimspiel der Saison gegen die TG Schwenningen. Spielbeginn ist 19:30 in der Schänzle Halle. Das Spiel wird live auf dem Twitch-Account des USC Konstanz übertragen (twitch.tv/usckonstanz).

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Groher, Hornikel, Hornikel (Co-Trainer), Iberl, Kristmann (L), Lelle, Ragg, Sailer, Sauter, von Berg.

MVPs: Nicolas Hornikel (USC Konstanz) und Jan Lacmann (SG BEG United).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X