Damen 1 müssen sich gegen starken Tabellenführer geschlagen geben

TV Waldgirmes – USC Konstanz 3:0 (25:19, 25:20, 25:15)

Am vergangenen Samstag stand das Spitzenspiel in der Dritten Liga Süd auf dem Programm. Die Damen des USC Konstanz traten gegen den ehemaligen Zweitligisten TV Waldgirmes an. Trotz einer viereinhalbstündigen Anreise nach Lahnau war der zehnköpfige Kader unter der Leitung von Trainer Andi Glas hochmotiviert.

Im ersten Satz startete Glas mit Sandra Bertsch und Felicitas Piossek auf der Mittelblock-Position, während Pia Fuchs und Filiz Sari die Verantwortung auf Annahme-Außen übernahmen. Britta Steffens und Maja Wanner bildeten das Diagonal- und Zuspiel-Duo. Als Libera übernahm Alina Schneider die Regie in der Annahme.

Die Konstanzerinnen starteten gut in den ersten Satz und konnten sich dank einer Aufschlagserie von Wanner eine komfortable 6:2 Führung erarbeiten. Mit einer stabilen Annahme und effizienten Angriffen behielten sie den Vorsprung bis zur Mitte des Satzes. Allerdings konnte der TV Waldgirmes durch eine Aufschlagserie das Blatt wenden und sogar die Führung übernehmen. Trotz guter Blockarbeit von Piossek und Bertsch gewannen die Gastgeberinnen den ersten Satz mit 19:25.

Das Team ging hochmotiviert in den zweiten Satz. Lisa Spomer kam für Sandra Bertsch auf die Mitte, und Hande Kabalak ersetzte Alina Schneider als Libera. Der zweite Satz zeigte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keines der Teams bis zur Crunchtime absetzen konnte. Wanner konnte dank einer stabilen Annahme alle Angreifer gezielt in Szene setzen. Bei einem Spielstand von 20:20 erhöhte der TV Waldgirmes den Druck auf die Konstanzer Annahme und gewann den Satz mit 20:25.

Der dritte Satz begann leider mit einem holprigen Start für die Konstanzer Damen. Die Gastgeberinnen setzten sich direkt zu Beginn mit einer Aufschlagserie ab. Auf Seiten des USC häuften sich nun trotz phasenweise starker Angriffs- und Abwehraktionen die Eigenfehler, sodass die Aufholjagd nicht wirklich beginnen konnte. Beim Spielstand von 12:20 kamen Anni Widmann für Filiz Sari und Sandra Bertsch für Maja Wanner, um die Angriffsreihe zu verstärken. Trotz guter Aktionen auf Seiten der Konstanzerinnen konnten die Gastgeberinnen immer mehr Punkte für sich entscheiden. Somit ging auch der dritte Satz mit 15:25 an den TV Waldgirmes.

Trainer Andi Glas resümiert etwas enttäuscht: „Uns fehlt die Konsequenz im Angriff, um gegen einen so starken Gegner die Oberhand zu behalten. Auch das schnelle Spiel auf Seiten des TV Waldgirmes hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ Nun gilt es in der kommenden Woche wieder vollen Einsatz im Training zu zeigen und gezielt an den Schwachstellen zu arbeiten, um kommenden Samstag in Stuttgart die nächsten drei Punkte sichern zu können.

MVPs: Emma Carlotta Dogu (Waldgirmes) und Maja Wanner (Konstanz)

USC Konstanz: Bertsch, Fuchs, Kabalak, Piossek, Sari, Schneider, Spomer, Steffens, Wanner, Widmann.

TV Waldgirmes: Amann, Cesar, Dogu, Dogu, Glaab, Götz, Götz, Gradl, Löcker, Schindele, Schreiber, Schweitzer, Spitzenberger, Stoll, Teßmer, Weymann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X