Knappe Niederlage gegen routinierte Landeshauptstädter

USC Konstanz – TSV G.A. Stuttgart 2:3 (20:25, 25:22, 27:25, 15: 25, 14:16)

Vergangenes Wochenende durfte die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz in der heimischen Schänzlehalle die Volleyballer des TSV G.A. Stuttgart begrüßen. Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen Bad Waldsee, Sindelfingen und Ulm verlor das junge Team ihr letztes Auswärtsspiel gegen die TSG Tübingen in einem phasenweisen sehr umkämpften Spiel mit 1:3. Dadurch ging der Anschluss an die Tabellenspitze verloren, den es nun galt, sich wieder zu erkämpfen.

Mit den Stuttgartern stand den Konstanzern keine unbekannte Mannschaft gegenüber, da man bereits in der letzten Saison gegen die routinierte Truppe antrat und wusste, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Die Jungs aus der Hauptstadt stehen unter Druck, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Auch die Konzilstädter benötigten die Punkte, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. So starteten beide Mannschaften hochmotiviert in das Spiel.

Im ersten Satz starteten die Mannschaften ausgeglichen, und es schien, als würde ein Duell auf Augenhöhe entstehen. Jedoch machte sich schnell die Erfahrung der Gäste bemerkbar, die routinierter aufspielten. So gingen immer wieder lange und spannende Ballwechsel aufgrund von guter Positionierung und Abwehrarbeit an die Gäste. Vor allem gegen die sehr schnell gespielten Mittelangriffe fand der USC keine Lösung, wodurch man immer ein bis zwei Punkte zurücklag und schließlich den Satz mit 20:25 verlor.

Nach taktischen Anweisungen und einem Wechsel auf der Diagonalposition in der Satzpause startete man nun in den zweiten Satz. Es zeichnete sich wieder ein ähnliches Spiel ab, geprägt von langen Ballwechseln und spannenden Aktionen. Auch dieses Mal konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Jedoch behielten die Jungs vom USC diesmal die Nerven und bewiesen Geduld in den Rallies, wodurch der zweite Satz mit 25:22 gewonnen werden konnte.

Durch den Satzgewinn motiviert startete man in Runde Nummer drei, jedoch war klar, dass die Routiniers aus Stuttgart nicht so leicht aufgeben würden. Dies zeigte sich auch im Satzverlauf. Beide Mannschaften lieferten sich erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die TSV G.A. glänzte durch hervorragende Positionierung in der Abwehr, wodurch es den Jungs vom Bodensee schwerfiel, direkte Punkte zu erzielen. Jedoch machten sie es den Stuttgartern in der Mitte nun schwerer, ihr Tempo zu spielen. Am Satzende konnte der USC Konstanz sich bei einem Spielstand von 16:21 mit fünf Punkten absetzen, wodurch der Satzgewinn schon in greifbare Nähe rückte. Jedoch verlor die junge Mannschaft rund um Trainer Nicolas Hornikel den Schwung, und sofort waren die Gegner wieder da und holten bis zu einem Spielstand von 25:25 auf. Die USCler wollten den Satz aber nicht aus den Händen geben, und so erkämpfte man sich mit 27:25 schon mal einen Punkt, den es für zwei gewonnene Sätze gibt.

Hungrig auf die insgesamt drei Punkte, die man bei einem Sieg erhält und zu denen dem USC ein Satzgewinn fehlte, startete man in Satz Nummer vier. Leider konnte man nicht an die vorherige Leistung anknüpfen, und man schenkte den konstant spielenden Stuttagrtern viele Punkte durch Eigenfehler, wodurch man schnell in Rückstand geriet. Es gelang trotz mehrerer Wechsel leider nicht, die davonziehenden Stuttgarter einzuholen, und man verlor den Satz deutlich mit 15:25.

Nichtsdestotrotz wollte die erste Herrenmannschaft des USC ihr Heimspiel noch gewinnen. So begann der letzte Satz des Dramas, und man versuchte alles noch einmal zu geben. Nachdem die USCler stark in den Satz starteten und zur Mitte des 15-Punkte-Satzes mit vier Punkten führten, kämpften sich die TSVler wieder einmal heran. Durch Unkonzentriertheiten verschenkte nun der USC ein bis zwei Punkte, was am Schluss leider zum Satzverlust mit 14:16 und damit zur Niederlage führte.

Ein knappes und spannendes Spiel vor heimischen Fans mit einem verdienten Sieg der Stuttgarter. „Auch wenn wir heute verloren haben, haben wir im Vergleich zur letzten Woche vieles schon besser gemacht und werden im Training weiter fleißig arbeiten“, so Trainer Nicolas Hornikel. Der Titel des Most Valuable Player (MVP) auf Konstanzer Seite ging an Michael Ivanov und auf Stuttgarter Seite an Frank Rüdiger.

Kommenden Samstag steht die weiteste Auswärtsfahrt zum Tabellenzweiten SG Heidelberg an. Es heißt, die Trainingswoche effektiv zu nutzen, um am Wochenende stark aufzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X