Damen I starten mit Sieg in neue Drittliga-Saison

TG Mainz-Gonsenheim – USC Konstanz 1:3 (16:25, 22:25, 25:18, 21:25)

Samstagmorgen Punkt 10:15 Uhr versammelten sich die Volleyballerinen der ersten Damenmannschaft des USC Konstanz an der heimischen Schänzlehalle und machten sich auf die weite Fahrt nach Mainz. Glücklicherweise waren die Straßen frei und so kamen die Damen trotz Verpflegungspausen und Fahrerwechsel pünktlich gegen 15 Uhr an der Halle an.

Dort wurde man herzlich von der Gastgebermannschaft in einer neuen Halle begrüsst und mit einem Livestream für Twitch überrascht. Nach einem intensiven Warm-Up ertönte um 17 Uhr der Startpfiff für den ersten Satz, den die Konstanzerinnen mit eigenem Aufschlag eröffneten. Ein Wunschstart, denn schnell lag man mit einer Fünf-Punkt-Führung vorn. Furios und ohne Erbamen spielten die Damen vom Bodensee ihre Stärken aus und liessen dem Aufsteiger aus Mainz keine Chance. Zwischenzeitlich lag man mit gar 10 Punkten Voraus, bevor man den Satz schlussendlich 25:16 für sich gewann.

Im zweiten Satz kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und konnten sich in einigen Schlagabtauschen und Ralleys durchsetzen. So punkteten sie direkt am Anfang 5 Punkte in Folge und die Konstanzerinnen gerieten das erste Mal im Spiel, in den Rückstand. Ab dem 7 Konstanzer Punkte, konnten sich die Damen fassen und setzen sich bis auf ein 20:14 ab. Gezeichnet von einem Auf und Ab, machten Probleme in der Annahme und fehlende Konsequenz im Angriff, den Weg für die Mainzerinnen frei. Diese holten unbeeindruckt auf und kamen bis auf 2 Punkte heran 24:22. Belohnt haben sich jedoch die Gäste aus Konstanz, die den Satz 25:22 beendeten und den ersten Punkt auf dem Konto verbuchen konnten. Doch das war nicht genug. Obwohl der Ehrgeiz nach 3 Punkten groß war, wurde man im 3. Satz von starken Aufschlägen und konsequenten Angriffen von den Gastgeberinnen überrollt. Auf Konstanzer Seite wollte auf einmal nichts mehr funktionieren. Den ganzen Satz über behielt die TGM die Oberhand und Führung und gewann den Satz zum Ende verdient mit 18:25.

Im 4. Satz schienten die USClerinnen wieder wacher und gewollt, die 3 Punkte mit zurück an den Bodensee zubringen. Mit einer deutlich besseren Annahme und effizienten Ballabschlüssen konnte man einen umkämpften Satz für sich gewinnen und mit 25:21 den Deckel oben drauf machen. Beste Spielerin der Partie wurde die neue Kapitänen, Britta Steffens. Diese resümiert anschliessend: ,,Wir sind glücklich, dass wir die Saison mit 3 Punkten eröffnen können. Mainz war für und eine Wundertüte, denn sie sind als Neuling in der Liga schwer einzuschätzen. Wir konnten trotz kleinem Kader schon viel von unseren Trainings umsetzen und sind im Ganzen mit der Teamleistung zufrieden.‘‘. Auch Headcoach Glas ist zufrieden ,,Klar, 3 Punkte sind super. Wir haben genau gesehen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. An denen gilt es direkt anzuknüpfen, denn in der kommenden Woche erwartet die Mannschaft ein anspruchsvolles Wochenende. Für den Moment geniessen wir aber erstmal den Starterfolg‘‘.

In der kommenden Woche wartet die nächste weite Auswärtsfahrt auf die Konstanzerinnen. Am Samstagabend fällt um 19:30 Uhr der Startpfiff in das Spiel gegen den SSC Bad Vilbel in Hessen. Anschliessend wir am Sonntag in Offenburg die nächste Runde des DVV-Pokals ausgerichtet. Dort starten die Konstanzerinnen in ihr Pokalabenteuer. Anpfiff ist hier bereits um 10 Uhr.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Rademacher, Sarı, Slowik, Slowik, Steffens, Welsch, Wharam, Widmann, Zametica.

MVPs: Nora Trinkner (TG Mainz-Gonsenheim) und Britta Steffens (USC Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X