Deutliche Niederlage gegen Oberliga-Aufsteiger Schwenningen

USC Konstanz – TG Schwenningen 0:3 (17:25, 13:25, 17:25)

Im zweiten Spiel der noch jungen Regionalliga-Saison 2022/2023 unterliegen die Konstanzer Herren in einem deutlichen Spiel der Turngemeinde aus Schwenningen.

Circa 100 Zuschauer im Stream, sowie weitere 100 Zuschauer in der Schänzlehalle, wovon mindestens die Hälfte aus Schwenningen mitgereist war, verfolgten einen engagierten Start der Schwenninger. Mit starken Aufschlägen erschwerten die Gäste den Spielaufbau der Konstanzer Mannschaft, wodurch diese nur wenig Druck im eigenen Angriff erzeugen konnten. „Heute sind wir gar nicht gut ins Spiel gestartet und die Schwenninger haben uns auch keine Chance gegeben ins Spiel zu kommen“, kommentiert Spielertrainer Nicolas Hornikel die Leistung des Teams. „Auf dem Papier ist Schwenningen zwar Oberliga-Aufsteiger, aber wir wussten, dass das kein einfaches Spiel wird“, ergänzt er. Die Schwenninger haben sich über die Sommerpause unter anderem mit den beiden Ukrainern Kristian und Andrii Prysakar und Tim Knaus, welchen viele der Konstanzer aus ihrer Zeit in Friedrichshafen kennen, verstärkt.

Die Konstanzer Mannschaft hatte über das ganze Spiel hinweg eine hohe Fehlerquote, sowohl im Angriff wie auch im Aufschlag. Dadurch konnten die Gäste ihr Spiel aufziehen und vor allem Außenangreifer Kristian Prysakar konnte aus jeder beliebigen Position punkten, wodurch er sich den Titel des MVP redlich verdient hat. Auf Seiten der Konstanzer wurde Max von Berg zum MVP gewählt. „Wir werden die kommende Trainingswoche konzentriert nutzen und am kommenden Wochenende gegen Sindelfingen hoffentlich wieder überzeugender und mutiger auftreten“, so Co-Trainer Marcus Hornikel.

Trotz Niederlage auf dem Feld kann man dem Volleyball-Samstag etwas Positives abgewinnen. Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde wieder Volleyball-Action auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz (www.twitch.tv/usckonstanz) übertragen. Dabei wird das Spiel der Konstanzer Mannschaften digital und kostenfrei auf der Online-Streaming-Plattform übertragen. Mit mehreren Kameraperspektiven, Zeitlupen, Kommentatoren-Duo und interaktivem Chat wird der Volleyballsport auch für Nicht-Konstanzer zugänglich gemacht. „Ich freue mich zu sehen, wohin sich dieses Projekt entwickelt. Das Konzept wird immer weiterentwickelt und es macht richtig Spaß den Stream anzuschauen“, zeigt sich Steffen Iberl, Mitorganisator des Livestreams, begeistert. Für alle, die das Spiel verpasst haben und sich selbst gerne einen eigenen Eindruck vom Spiel machen wollen, gibt es ein VOD unter folgendem Link: https://www.twitch.tv/videos/1593621472. Auch den Spieltag in der Halle möchte man in der kommenden Saison professioneller gestalten: Zeitlupen in der Halle, digitale Werbebanden und musikalische Unterhaltung zwischen den Ballwechseln sollen das Zuschauererlebnis in der Schänzle-Halle verbessern. Das nächste Heimspiel der Konstanzer Herren findet am ersten Oktober um 17.30 Uhr statt. Zu Gast ist die SG Heidelberg. Direkt im Anschluss treffen die Konstanzer Drittliga-Damen auf die Zweitliga-Absteigerinnen aus Holz.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Groher, Hardy (L), Hartung, Hornikel, Hornikel (Co-Trainer), Iberl, Messmer (Scout), Ragg, Schlag, von Berg, Weber.

TG Schwenningen: Brehm, Breuling, Dietrich, Hones (Trainer), Hones, Knaus, Martinez-Avial Jentsch, Prysakar (L), Prysakar, Rith, Schneider, Slabon, Strugar, Vornat, Weinert.

MVPs: Max von Berg (USC Konstanz) und Kristian Prysakar (TG Schwenningen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X