Herren 1 starten mit Niederlage ins neue Jahr

USC Konstanz – VfL Sindelfingen 1:3 (17:25, 25:21, 17:25, 19:25)

Nach vier gewonnenen Spielen in Folge musste sich die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz im ersten Spiel des neuen Jahres dem VfL Sindelfingen mit 1:3 geschlagen geben. Den Sindelfingern gelang somit die Revanche für das Spiel aus der Hinrunde, welches die Konstanzer noch mit 1:3 für sich entscheiden konnten.

Bereits vor dem Spiel standen die Zeichen nicht optimal für die Konstanzer. USC Trainer Nicolas Hornikel konnte leider nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Hauptangreifer Max von Berg sowie Johannes Lelle standen beide krankheitsbedingt nicht zur Verfügung, sodass es auf der Außenposition praktisch keine Wechseloptionen gab. Zudem war Diagonalangreifer Frank Sailer im letzten Training vor dem Spiel umgeknickt und konnte somit ebenfalls nicht eingesetzt werden. Trotzdem wollten die Herren vom Bodensee die Siegesserie fortsetzen und starteten mit voller Motivation ins Spiel.

Den Anfang des ersten Satzes dominierten jedoch die Sindelfinger, die besser ins Spiel fanden und sich schnell mit einigen Punkten absetzen konnten. Immer wieder war es der starke Block der Gäste, an dem die USCler scheiterten. Somit ging der erste Satz mit 17:25 verdient an den VfL.

Das Trainerduo Marcus und Nicolas Hornikel reagierte vor dem zweiten Satz und brachte Nicolas Hartung für Daniel Groher auf der Mitteposition. Dies zeigte Wirkung und der USC konnte sich mit guter Blockarbeit und einer Aufschlagserie von Steffen Iberl früh absetzen und den Vorsprung über den Satz halten. Gegen Satzende kam der VfL Sindelfingen jedoch nochmals durch druckvolle Aufschläge von Ex-Erstligaspieler Sven Metzger einige Punkte heran, bis der USC über einen platzierten Angriff über Außen den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnte.

Dem USC gelang es anschließend jedoch nicht, das gewonnene Selbstbewusstsein mit in den dritten Satz zu nehmen. Die Sindelfinger fanden zu ihrer Stärke aus dem ersten Satz zurück und konnten trotz starken Angriffen über die Mitte auf Seiten des USC durch Julien Büchner und Bojan Kordic einen deutlichen Vorsprung aufbauen. Immer wieder waren es die starken Angriffsschläge des Sindelfingers Diagonalangreifer Sven Metzger, der schlussendlich den Unterschied machte. Der VfL konnte somit den dritten Satz mit 17:25 für sich verbuchen.

Im vierten Satz zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den beiden Teams ab. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, immer wieder wechselte die Führung und beide Teams kämpften mit allen Mitteln für den Satzgewinn. Am Satzende war es dann die Annahme der Konstanzer, die den druckvollen Aufschläge der Gäste nicht standhalten konnte und somit den Sindelfinger den Satz und dadurch den 1:3 Sieg bescherten. Die goldene MVP Medaille ging an Sven Metzger auf Seiten des VfL, die silberne Medaille an Steffen Iberl vom USC, welcher sich nach dem Spiel dennoch nicht unzufrieden zeigte: “Sindelfingen hat heute sehr gut und vor allem konstanter gespielt als wir. Im zweiten Satz haben wir jedoch gezeigt, auf welchem Niveau wir spielen können. Ich hoffe, dass wir an die Leistung aus diesem Satz in den kommenden Spielen anknüpfen und uns einen Platz im Mittelfeld sichern können.”

Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr steht bereits das nächste Spiel in Heidelberg an. Die USCler wollen dann die 0:3 Niederlage aus der Hinrunde wiedergutmachen.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Groher, Hardi (L), Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Kordic, Kristmann (L), Sauter, Schlag, Weber.

VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Haas (Trainer), Holze (L), Hoschke, Kunze, Metzger, Meyer, Reich, Scherer, Tischhäuser (L).

MVPs: Sven Metzger (Sindelfingen) und Steffen Iberl (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X