Konstanzer Herren wollen mit Rückenwind nächsten Sieg einfahren

USC Konstanz – TG Bad Waldsee (Sonntag, 29.10.2023, 16.00 Uhr, Schänzlehalle)

Nachdem die Konstanzer Herren am vergangenen Wochenende gegen den VfL Sindelfingen den ersten 3:0-Sieg seit der Saison 2019/2020 einfahren konnten, steht am kommenden Sonntag schon die nächste Begegnung in der noch jungen Regionalliga-Saison an. Aus den bisher vier gespielten Spielen konnten die Konstanzer mit zwei Siegen, einer 2:3-Niederlage gegen den Meisterschaftsanwärter aus Freiburg, sowie einer deutlichen Niederlage gegen Aufsteiger Kappelrodeck insgesamt 7 Punkte auf ihrem Konto verbuchen und stehen somit auf dem vierten Tabellenplatz. „Die Freude über diesen 3:0-Sieg war riesig, vor allem weil das Team sich bewiesen hat, dass es seine Leistung auch konstant über ein Spiel abrufen konnte“, kommentiert Co-Trainer Marcus Hornikel die Stimmung im Dienstags-Training. „Allerdings gilt es jetzt diesen Schwung mitzunehmen und mit dem nächsten Gegner aus Bad Waldsee haben wir eine schwere Aufgabe vor uns, auch wenn die Waldseer bisher, auch krankheitsbedingt, eher unglücklich Ergebnisse erzielten“, ergänzt Hornikel.  

Die Teams kennen sich bereits aus dem Vorbereitungsturnier im September in Konstanz, bei welchem Bad Waldsee sich mit 4:0 Sätzen durchsetzen konnte. Auf Seiten der Württemberger wird man am Wochenende einige, den Konstanzern bekannte Gesichter sehen. Tim Knaus, welcher bereits im Schwenninger Trikot gegen die Konzilstädter auf dem Feld stand, ist einer der Leistungsträger der Mannschaft. Dieser spielte unter anderem auch schon in Mimmenhausen und zusammen mit Zuspieler Nicolas Hornikel beim VfB Friedrichshafen. Auch Mittelblocker Marc Moosherr hat einige Erfahrung in höheren Ligen aufzuweisen und wir eine oft gesucht Option am kommenden Sonntag sein. Auch Nico Bloching, welcher früher als Diagonalangreifer in Friedrichshafen aktiv war, versucht sich neu auf der Außen-Angriff-Position und gilt als wichtiger Angreifer.

Auf Seiten der Konstanzer kann fast auf den ganzen Kader zurückgegriffen werden. Lediglich auf Außenangreifer Tim Schutzbach und Julien Büchner, welcher im vergangenen Spiel als insgeheimer MVP auf der Mittelblock-Position glänzte, muss das Trainergespann Hornikel/Hornikel verzichten. „Die Verletzung von Julien ist, vor allem nach so einer guten Leistung am Wochenende, für die Mannschaft ein schwerer Schlag, den es zu verkraften gilt“, kommentiert Spielertrainer Nicolas Hornikel das Ausfallen seines Spielers. „Nichtsdestotrotz haben wir viele gute Spieler auf der Mittelblock-Position, die diesen Ausfall bestmöglich kompensieren werden“, ergänzt er weiter. Für die junge Konstanzer Truppe wird dieses Spiel auch eine wegweisende Bedeutung in Bezug auf die Rolle der Mannschaft in der Regionalliga-Saison haben. Daher freut sich die Mannschaft über jeden Zuschauer in der Halle oder für alle die es nicht in die Halle schaffen im Livestream unter www.twitch.tv/usckonstanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X