Konstanzer Volleyballer streben nach Revanche gegen Tübingen

USC Konstanz – TSG Tübingen (Sonntag, 04.02.2024, 16.00 Uhr, Schänzlehalle)

Nachdem die aufwärtszeigende Formkurve der Konstanzer Volleyballer am vergangenen Wochenende in Bad Waldsee einen erheblichen Dämpfer erleiden musste, steht am kommenden Wochenende schon das nächste Spiel vor der Tür. Zu Gast ist der Tabellendritte aus Tübingen.

Am vergangenen Sonntag mussten die Konstanzer Herren ohne Punkte die Heimfahrt aus Bad Waldsee antreten. In einer Ansprache im Training am Montag appellierte Trainer Marcus Hornikel an die Mannschaft, dass er in den kommenden Trainingswochen eine entsprechende Reaktion auf diese schlechte Leistung und die daraus resultierende Niederlage erwarte. Dementsprechend motiviert sind die Konstanzer Volleyballer die letzte Niederlage mit einem Sieg gegen Tübingen vergessen zu machen. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe. Tübingen befindet sich mit sieben Punkten Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz, also einen Platz vor den Konzilstädtern. Ein Sieg würde also eine Verringerung des Abstands auf bis zu vier Punkte an den Drittplatzierten bewirken.

Im Hinspiel mussten sich die Konstanzer mit 3:1 gegen Tübingen geschlagen geben. In den ersten beiden Sätzen dieser Begegnung zeigten beide Mannschaften ein sehr ausgeglichenes Spiel und beide Sätze gingen in die Overtime (26:24 und 24:26). Danach häuften sich, wie so oft in dieser Saison, die Konstanzer Eigenfehler und das Spiel musste mit 1:3 abgegeben werden. Besonders auffällig hierbei war Zuspieler Jonas Kuhn, welcher das Spiel auf Seiten der Württemberger sehr variabel gestaltete. Dieser besitzt mit acht MVP-Medaillen aus 13 Spielen die meisten Auszeichnungen dieser Art in der aktuellen Regionalliga-Saison. Einzig Sven Metzger (Sindelfingen) und Tobias Habermaas (Heidelberg) befinden sich mit fünf goldenen Medaillen im MVP-Ranking darüber. Auch Diagonalangreifer Kai Wolf, welcher im Hinspiel noch verletzungsbedingt fehlte, ist ein wichtiger Spieler im Tübinger System und konnte am vergangenen Wochenende gegen den TV Kappelrodeck mit einer guten Leistung zum klaren 3:0 Sieg seiner Mannschaft beitragen.

Auf Seiten der Gastgeber kann das Trainergespann Hornikel/Hornikel auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch die Vorbereitung auf das Spiel in der vergangenen Trainingswoche war sehr konzentriert. „Man merkt dem Team an, dass eine solche Niederlage wie am vergangenen Wochenende Eindruck hinterlässt und jeder im Training nochmal ein paar Prozent mehr rausholt“, gibt Kapitän Aaron Brenner Einblicke ins Team.

Die Konstanzer Herren freuen sich über jeden Zuschauer in der Halle oder im Livestream. Dieser ist auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz unter www.twitch.tv/usckonstanz zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X