Nächster Arbeitssieg für die Herren des USC

USC Konstanz – SV Fellbach 3:1 (25:21, 18:25, 25:20, 25:20)

Am vergangenen Samstag konnten die Herren des USC Konstanz die nächsten drei Punkte holen und somit den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern. Im vorletzten Heimspiel der Saison gab es einen 3:1 Arbeitssieg gegen Tabellenschlusslicht SV Fellbach. In der Tabelle springen die Konzilstädter vorerst auf den fünften Tabellenplatz.

Die Konstanzer Herren starteten konzentriert in den ersten Satz. Durch eine gute Block-Feldabwehr und druckvolle Aufschläge konnte man sich früh um einige Punkte von den Fellbachern absetzen. „Die Ausgangssituation durch die beiden kurzfristigen Ausfälle von Max von Berg und Heiko Schlag war natürlich alles andere als optimal. Dennoch sind wir zunächst sehr konzentriert ins Spiel gestartet und Aaron Brenner hat seine Sache auf Außen echt gut gemacht“ sagte Trainer Hornikel nach dem Spiel. Folglich gab Frank Sailer nach langer Verletzungspause sein Comeback auf der Diagonalposition. Auch Jugendspieler Jan Philip Ragg gab sein Starting Six Debüt in der ersten Herrenmannschaft. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich einige Abstimmungsfehler und Ungenauigkeiten in das Spiel der Konzilstädter. Trotzdem konnte der erste Satz mit 25:21 gewonnen werden.

Im zweiten Satz konnten die Fellbacher die Unsicherheit der Konstanzer besser nutzen und sich direkt zu Satzbeginn einige Punkte absetzen. Auch durch Wechsel im Zuspiel und auf der Diagonalposition konnten die Konstanzer die Lücke nicht mehr schließen und gaben den zweiten Satz folgerichtig mit 18:25 an den SV Fellbach ab. Der dritte Satz gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Die Mittelblocker wurden nun besser in Szene gesetzt und so konnten sich die Konstanzer in der Mitte des Satzes dann auf 18:13 absetzen. Diesen fünf Punkte Vorsprung konnte man bis Satzende beibehalten und somit fehlte nur noch ein Satz für den nächsten Heimsieg in der Schänzlehalle. Jetzt wurde das Spiel der Konstanzer stabiler und folglich wurde auch dieser Satz 25:20 gewonnen. „Es war sehr schwer für uns in unser Spiel zu finden. Wir haben noch nie in dieser Aufstellung trainiert oder gespielt und daher sind wir umso glücklicher, durch unseren Kampfgeist uns hier drei Punkte erarbeitet zu haben.“ resümierte Steffen Iberl.

Damit sichert sich Konstanz drei weitere Punkte und holt sich vorerst den fünften Tabellenplatz mit 28 Punkten aus 18 Spielen. Dadurch ist der Klassenerhalt gesichert und man befindet sich im direkten Kampf um den fünften Tabellenplatz. Die Jungs des USC sind motiviert und wollen die Saison mit zwei weiteren Siegen beenden. Am nächsten Samstag, den 25.03, geht es ab 19:30 Uhr in der heimischen Schänzlehalle gegen die Formstarken Freiburger. In der Folgewoche geht es noch einmal auswärts zum Tabellenvorletzen TSV 1846 Ellwangen.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gassner, Hornikel M. (Trainer), Hornikel N., Iberl, Kordic, Kristmann (L), Ragg, Sailer, Sauter, Schlag, Weber.

SV Fellbach: Anderl, Holzwarth, Kaisser, Lepthin, Maser, Saez Espinosa, Wagner, Welsch.

MVPs: Nicolas Hornikel (Konstanz) und Ole Lepthin (Fellbach).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X