Pflichtsieg gegen den Tabellennachbarn

USC Konstanz – TG Bad Waldsee 3:1 (20:25, 25:19, 25:21, 25:17)

Die erste Mannschaft des USC Konstanz stand am vergangenen Samstag vor der wichtigen Aufgabe sich aus dem Tabellenkeller abzusetzen. Die Konstanzer waren aufgrund von zwei spielfreien Wochenenden auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht und standen deswegen vor der wichtigen Aufgabe den Tabellennachbarn TG Bad Waldsee zu schlagen, damit diese nicht auf
sechs Punkte Vorsprung vorbei ziehen konnten.

Vor drei Wochen konnte schon der wichtige Sieg gegen den SG Heidelberg eingefahren werden (3:2) und an diese Leistung wollte die Mannschaft unter Spielertrainer Nicolas Hornikel anknüpfen. Die TG Bad Waldsee konnte in ihren letzten zwei Spiele den Tabellenletzten Fellbach (3:1) und die Tabellenzweiten Stuttgart (3:2) schlagen und war deswegen ein sehr ernstzunehmender Gegner. Die Konstanzer gingen mit einem 13 Mann starken Kader in das Spiel und starteten mit Neuzugang Michael Ivanov auf der Diagonalposition. Nach einem gelungenen Start taten sich die Konstanzer in der Mitte des ersten Satzes sehr schwer Lösungen im Angriff zu finden und hatten in der Block-Feldabwehr wenig Erfolg. Co-Trainer Markus Hornikel reagierte deswegen beim Spielstand von 12:17 mit einem Wechsel auf der Zuspielposition und brachte Daniele Sauter für Nicolas Hornikel ins Spiel. Obwohl die Konstanzer immer mehr ihren Rhythmus finden konnten, konnte der TG Bad Waldsee den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Mit unveränderter Aufstellung auf beiden Seiten konnten die Zuschauer in der Schänzle Halle und im Livestream ein Spiel auf Augenhöhe zu Beginn des zweiten Satzes beobachten. Durch wichtige Blocks von Steffen Iberl und Michael Ivanov konnten sich die Konstanzer jedoch immer mehr absetzten und holten sich verdient den zweiten Satz mit 25:19. Bis zu einem Spielstand von 11:11 war auch der dritte Satz sehr ausgeglichen, doch Außenangreifer Steffen Iberl konnte die Konzilstätter mit einer Aufschlagserie, fünft Punkte in Führung bringen, was sich die Konstanzer nicht mehr nehmen ließen und mit 2:1 in Führung gehen konnten.

Im vierten Satz machte die erste Herrenmannschaft genau da weiter, wo sie aufgehört hatten und konnte sich deshalb schon früh absetzten. Die Spieler des TG Bad Waldsee schienen sich schon geschlagen gegeben zu haben und ließen die Konstanzer durch viele Eigenfehler ihre Führungbeibehalten. “Wir haben heute gezeigt, dass wir unter Druck unsere Leistung abrufen können. Obwohl wir im ersten Satz nicht ins Spiel gefunden haben, haben wir trotzdem die Köpfe nicht hängen lassen und uns dadurch drei wichtige Punkte gesichert” schätz Markus Hornikel das Spiel im Nachhinein ein. Mit nun 21 Punkten ist der USC auf den siebten Tabellenplatz aufgerückt und hat damit nur drei Punkten weniger als Tabellenfünfter VfL Sindelfingen, obwohl diese schon drei Spiele mehr absolviert haben als die Konstanzer.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gaßner, Hartung, Hornikel, Hornikel (T), Iberl, Ivanov, Kordic, Kristmann (L), Sauter, Schlag, von Berg.

TG Bad Waldsee: Beck, Cronau (L), Dewor, Diakow, Eisele (L), Halder, Littmann, Moosherr, Müllerschön (T), Penner, Romer, Sauerbrey, Scheerer.

MVPs: Marc Moosheer (Bad Waldsee) und Michael Ivanov (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X