Revanche geglückt

USC Konstanz – VC Offenburg 3:1 (21:25, 25:18, 25:19, 25:21)

Am Ende waren es die Konstanzerinnen, die jubelnd auf dem Feld umhersprungen. Denn die Revanche ist geglückt und man ist weiterhin ungeschlagen in der eigenen Halle. Aber an den Anfang zurück. Von Vornherein war klar, dieses Spiel würde kein einfaches werden. Die Offenburgerinnen kämpfen gegen den Abstieg und benötigen jeden einzelnen Punkt. Die USC Damen hingegen wollten sich für die Auswärtsniederlage im Hinspiel revanchieren.

Nach einer Schweigeminute, bei der die beiden Teams und die Zuschauerinnen und Zuschauer den Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedachten, starteten beide Mannschaften motiviert in den ersten Satz. Sehr schnell spielte die Offenburger Mannschaft ein starkes Aufschlagsspiel und setze die Gastgeberinnen ordentlich unter Druck. Auf Konstanzer Seite fanden die Damen nur schleppend in ihr eigenes Spiel. Immer wieder wechselte die Führung des Spiels und bis zum 19:21 für den VCO schien noch alles drin zu sein. Die Gäste spielten jedoch den entscheidenden Funken bestimmter und verwandelten direkt den ersten Satzball zum Satzgewinn 21:25.

Auch der zweite Satz begann zunächst sehr ausgeglichen, bis sich auf Konstanzer Seite beim Stand von 8:6 ein Schalter umlegte. Sehr schnell bauten die Konstanzerinnen eine Führung bis zum 14:8 aus und schienen dem jungen Gästeteam überlegen zu sein. Trotz einiger eindrucksvollen und langen Ballwechseln, liessen sich die Bodenseestädtlerinnen den Vorsprung nicht nehmen und glichen in Sätzen aus 25:18.

Der dritte Satz ein Ebenbild des zweitens. Die Konstanzerinnen erspielten sich direkt eine Führung 15:10 und glänzten besonders in ihren Abwehr und Angriffssituationen. Auch dieser Vorsprung konnte von den Offenburgerinnen bis zum Satzende nicht mehr aufgeholt werden und so gewann der USC auch den dritten Satz mit 25:19.

Im vierten Satz schien alles klar zu sein. Die Konstanzerinnen hatten zu ihrer alt bekannten Stärke zurück gefunden und demonstrierten diese nun auf dem Feld. Mit 11:4 erspielten sie sich die größte Führung des gesamten Spiels. Doch wie so oft, lässt die Konzentration in einem langen Spiel nach und Eigenfehler finden ihren Weg zurück ins Spiel. Obwohl die Führung doch so klar schien, hatten die Offenburgerinnen verstanden, jetzt oder nie. Bis auf 22:21 kämpften sie sich ins Spiel zurück. Belohnen konnten sie sich für diesen Kampfgeist jedoch nicht, denn die USC Damen machten schnellen Prozess und sackten auch den vierten Satz mit 25:21 ein. Somit ist man zuhause weiterhin ungeschlagen. In der Tabelle stehen die Konstanzerinnen auf dem 4. Platz. Im Meisterschaftsrennen ist jedoch in den nächsten viert Wochen noch alles drin. MVP der Partie, Lina Hummel resümiert wie folgt: ,,Es war ein intensives Spiel mit vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Schlussendlich konnten wir auf unserer Seite mit mehr Erfahrung in den engen Situationen die Ballwechsel für uns entscheiden. Die Atmosphäre zuhause tut uns einfach gut. Wir behalten die weiße Weste und wollen so auch die Saison beenden. Mal schauen, was dann noch alles in der Tabelle drin ist.‘‘

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Piossek, Sarı, Slowik A., Slowik J., Steffens, Wanner, Widmann, Wolf (L), Zametica.

VC Offenburg: Baimler A., Baimler E., Beker (L), Bondar, Hasenfratz, Heller, Mai, Meßner (Scout), Rakic, Scheuer (Trainerin), Seib, Sester, Stein (Physio), Vix, Walter, Wawra (Co-Trainer).

MVPs: Lana Beker (Offenburg) und Lina Hummel (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X