Regionalliga-Volleyballer mit wichtigem Arbeitssieg

USC Konstanz – VfB Ulm 3:2 (26:24; 24:26; 25:15; 25:20)

Vergangenes Wochenende durfte die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz zuhause in der Schänzlehalle die Volleyballer vom VfB Ulm begrüßen. Nach dem spannenden 5-Satz-Krimi beim ersten Heimspieltag letzte Woche, bei dem die Jungs vom USC der „kleinen Affenbande“ vom FT Freiburg knapp unterlagen und nur einen Punkt mitnehmen konnten, waren alle hochmotiviert, nun die ersten drei Punkte zuhause zu erkämpfen. Unbekannt waren sich die Mannschaften nicht, so spielte man mehrere Testspiele gegeneinander, welche aber ausschließlich die Ulmer für sich entscheiden konnten. „Das ist abgehakt, wie wir gespielt haben, letzte Woche gegen Freiburg haben wir schon viele Sachen gut gemacht, heute werden wir es noch besser machen. Drei Punkte sind das klare Ziel“, so Trainer Marcus Hornikel vor dem Spiel. Durch eine Freikartenaktion des Unabhängigen Sportclubs war die Halle gut gefüllt und demnach die Motivation hoch, den Fans schönes Volleyball zu zeigen. Im ersten Satz starteten die Mannschaften ausgeglichen und es schien ein Duell auf Augenhöhe zu werden. Doch die Konstanzer agierten besser auf der Block-Feldabwehr-Achse, unter anderem durch hohen Aufschlagdruck und dadurch unpräzisen Annahmen der Ulmer. So konnten sich die USCler kurzzeitig einen Vorsprung von bis zu acht Punkten bei einem Spielstand von 18:10 erarbeiten. Die Ulmer zeigten jedoch, dass sie nicht zu unterschätzen sind und kämpften sich wieder heran, und gingen durch eine beeindruckende Serie von acht Punkten am Ende des Satzes in Führung. Die Konstanzer gaben jedoch nicht auf und konnten den Satz am Schluss durch vier starke Aufschläge von Mittelblocker Nicolas Hartung gewinnen.

Im folgenden Satz wiederholte sich das Spiel. Nach einem ausgeglichenen Start und vielen langen Rallys konnte sich der USC durch hohen Aufschlagdruck und beeindruckende Angriffe nach vorne spielen. Zur Mitte des Satzes führte die Heimmannschaft wieder mit bis zu sieben Punkten. Jedoch fiel die junge Mannschaft wieder in ein Leistungstief. Sofort kamen die Ulmer zurück und holten sich diesmal den knappen zweiten Satz. Da das Ziel ganz klar drei Punkte waren, hieß es ab jetzt: Vollgas! Nach einem besseren Start für die Ulmer liefen die Jungs vom USC heiß und überspielten den VfB. Ähnlich wie in den ersten beiden Sätzen befand man sich Mitte des Satzes wieder im Vorsprung. Durch stabile Annahmen und gehäufte Aufschlagfehler der Gegner brachen die Konstanzer diesmal nicht ein und holten sich souverän mit 25:15 den Satz und somit schon einmal den ersten Punkt. Sack zumachen hieß es jetzt. Beide Mannschaften wollten nochmal zeigen, was sie können und so kam es zu einem spannenden vierten Satz. Ein Duell auf Augenhöhe begann, bei dem keines der Teams zuerst die Nase vorne hatte. Jedoch erarbeiteten sich die USCler durch starke Blockarbeit und Feldabwehr den entscheidenden Vorteil am Schluss. Mit einem Highlight-Hit beendete Mittelblocker Julien Büchner die Partie und Konstanz konnte drei Punkte für die Tabelle für sich verzeichnen. Ein verdienter Arbeitssieg für die Konstanzer und wichtige Punkte für das dichte Feld der sehr ausgeglichenen Regionalliga Süd. Der Titel des Most Valuable Player (MVP) auf Konstanzer Seite ging an Zuspieler Nicolas Hornikel und auf Ulmer Seite an Zuspieler Alexander Lamprecht. Kommendes Wochenende steht dann bereits die nächste Aufwärtsfahrt zum VfL Sindelfingen an. Es heißt, die Trainingswoche effektiv zu nutzen, um gegen den direkten Tabellennachbarn einen wichtigen Sieg mit nach Hause zu bringen.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Gaßner, Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Ivanov, Kempe, Kristmann (L), Schutzbach, Weber.

VfB Ulm: Autenrieth J., Autenrieth P., Feucht, Flott, Hautmann, Henke, Khan (L), Lamprecht, Nägele (L), Rzepa.

MVPs: Alexander Lamprecht (Ulm) und Nicolas Hornikel (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X