Erste Damen mit Auswärtssieg gegen Umkirch

VfR Umkirch – USC Konstanz 0:3 (18:25, 25:27, 20:25)

Am vergangenen Samstagabend gastierten die Drittligavolleyballerinnen des USC Konstanz beim VfR Umkirch. Trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen demonstrierten die Konstanzerinnen einmal mehr ihre gute Form und sicherten sich verdient drei Punkte für die Tabellenwertung.

Trotz der Abwesenheit von Zuspielerin Maja Wanner und den Angreiferinnen Pia Fuchs sowie Anni Widmann, die aus privaten Gründen verhindert waren, konnte Trainer Andi Glas auf einen Kader mit vielen Wechseloptionen zurückgreifen. Glas startete mit Britta Steffens und Franka Welsch im Zuspiel/Diagonalangriff, Filiz Sarı und Lena Schuh im Außenangriff, den Neuzugängen Sandra Bertsch und Lisa Spomer auf der Mitte und Tena Rademacher als Libera.

Bis Mitte des ersten Satzes spielten beide Teams auf Augenhöhe. Dann verstärkten die Konstanzerinnen den Druck im Aufschlag und setzen sich ab (16:14, 21:17). Weder die beiden Auszeiten, noch zahlreiche Wechsel auf Seite der Gastgeberinnen konnten, die USC Damen aus der Ruhe bringen. Die Zuspielkombination Welsch und Steffens setzte ihre Angreiferinnen immer wieder optimal in Szene. Auch dank guter Blockarbeit von Bertsch und Spomer sicherten sich die USClerinnen Runde 1 klar mit 25:18.

Im zweiten Satz startete Felicitas Piossek für Spomer im Mittelblock, sowie Hande Kabalak für Rademacher auf der Liberaposition. Immer noch beflügelt vom ersten Satz, begannen die Gäste vom Bodensee mit viel Druck im Aufschlag und im Angriff. Über 6:2, 10:6 und 20:15 schien Satz zwei bereits schon gewonnen für den USC. Jedoch schlichen sich nun einige leichtsinnige Fehler ein. Der VfR Umkirch widerte seine Chance und brachte die Konstanzer Annahme und Feldverteidigung immer wieder durch klug platzierte Aufschläge und Angriffe ins Straucheln. Trainer Glas nahm beim Stand von 23:22 seine erste Auszeit, um sein Team wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Ein enges Kopf-an-Kopf Rennen begann mit dem glücklicheren Ende für die USC Damen (27:25) und somit zur 2:0 Führung.

In der Satzpause forderte Trainer Glas wieder die gewohnte Konzentration seiner Mädels ein und brachte für den dritten Durchgang Spomer für Sarı auf der Außenposition. Das Gastgeberteam um Trainer Philipp Mehne schien den knappen Satzverlust zuvor noch nicht ganz verdaut zu haben, denn gegen die druckvolle Aufschlagserie von USC-Neuling Bertsch, fanden der VfR keine Lösung (5:2, 10:2). Glas brachte zu dem nun noch Neuzugang Alina Schneider, die für diesen Spieltag keines der zwei möglichen Liberatrikots trug, für Spomer, sowie Sarı für Schuh zur Feldabwehr- und Blockverstärkung.

Souverän agierten die USClerinnen in allen Elementen und sicherten sich letztlich den dritten Satz mit 25:20 und damit 3:0. Durch diesen Erfolg schiebt sich der USC an die Spitze der Tabelle.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mädels, wie sie von Spiel zu Spiel immer besser die Elemente aus dem Training umsetzen. Das macht einfach nur Spaß!“, zeigte sich Glas nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Truppe und fügte hinzu: „Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie flexibel meine Spielerinnen sind. Das ermöglicht mir, sie variabel auf unterschiedlichen Positionen einzusetzen und dem Spiel von außen neue Akzente zu geben.“

Am kommenden Wochenende empfangen die USC Damen den Aufsteiger DJK Schwäbisch Gmünd um 19.30 Uhr in der heimischen Schänzle.

USC Konstanz: Bertsch, Glas (T), Kabalak, Piossek, Rademacher, Sarı , Schneider, Schuh, L. Spomer, Steffens (C), Welsch.

VfR Umkirch: Buttgereit, Bähr, Gaisser, Glück, Künstle, Mehner (T), Reimer, Schmitt, V. Spomer, Steinert, Ulrich, Winter.

MVPs: Vanessa Spomer (Umkirch) und Britta Steffens (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X