Knappe Niederlage für erste Herren in Übersee

TG Bad Waldsee – USC Konstanz (17:25, 25:18; 25:23; 25:20)

Die Herren des USC verloren trotz eines dominanten ersten Satzes das Auswärtsspiel in Bad Waldsee nach der 4-wöchigen Spielpause.

Die Konzilstädter reisten nicht mit maximaler Kaderstärke zum Auswärtsspiel. Außenangreifer Steffen Iberl fehlte krankheitsbedingt und auch Bojan Kordic musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Auch Mittelblock Julien Büchner hatte noch mit leichten Schulterproblemen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz reiste das Konstanzer Trainerteam mit zwölf Spielern nach Bad Waldsee.

Den Konstanzern gelang ein guter Start in den ersten Satz, den sie unter anderem auch einigen Aufschlagfehlern der Gastgeber zum Satzbeginn zu verdanken hatten. Mit einem hohen Aufschlagdruck brachte man die Annahme Bad Waldsees in Schwierigkeiten und hatte leichtes Spiel eine gute Block-Feld-Abwehr zu stellen und daraus Lösungen zu finden.

Mit Beginn des zweiten Satzes hatten sich die Gegner von Übersee allerdings darauf eingestellt, dass die Konstanzer Außenangreifer die Hauptlast im Angriff trugen und agierten dementsprechend in ihrer Feldverteidigung. Eine Entlastung der Außen über die Diagonalposition konnte durch zu wenig Druck im Angriff nicht erreicht werden, wodurch sich der Waldseer Block leicht auf das Konstanzer Angriffsspiel einstellen konnte. Außerdem wechselten die Gäste mit Pirmin Dewor den späteren MVP ein, der mit guten Aufschlägen auf sich aufmerksam machte. Somit ging der zweite Satz mit 25:18 an die Gastgeber.

Auch der dritte Satz verlief ähnlich, doch kämpfte sich der USC zurück auf einen 2-Punkte-Rückstand, der dann aber nicht mehr einzuholen war, da mit Verlauf des Spiels insbesondere im Aufschlag die Fehlerquote zunahm. Zwar stabilisierten sich die Konstanzer im vierten Satz und versuchten mit einem Doppelwechsel auf der Zuspiel-Diagonal Achse wie bereits in den vorherigen Sätzen den Druck zu halten, konnten dem Gegendruck jedoch nichts entgegensetzen.

Max von Berg, der die auf Seiten der Konstanzer mit einer guten Leistung überzeugte, fasste die Niederlage wie folgt zusammen: „Wir konnten leider in den letzten drei Sätzen den hohen Aufschlagdruck nicht halten. Außerdem wurde auch die Block/Abwehr der Waldseer deutlich besser, wodurch unsere Angriffe immer öfter entschärft wurden. Dennoch merkt man, dass die Mannschaft immer besser harmoniert und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Ich bin zuversichtlich, dass wir gegen Ulm 3 Punkte holen können.” MVP auf Seiten der Konstanzer wurde Zuspieler Nicolas Hornikel.

Die erste Herrenmannschaft ist weiterhin motiviert und bereit, sich am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Schänzle gegen den VfB Ulm von einer anderen Seite zu zeigen.

USC Konstanz: Brenner, Gassner, Groher, Hartung, Hornikel, Hornikel (Co-Trainer), Kristmann (L), Lelle, Sailer, Sauter, Schlag, von Berg, Weber.

TG Bad Waldsee: Beck, Buschbacher (Co-Trainerin), Cronau (L), Dewor, Littmann, Moosherr, Müllerschön (Trainerin), Penner, Romer, Romstedt, Sauerbrey, Scheerer.

MVPs: Pirmin Dewor (TG Bad Waldsee) und Nicolas Hornikel (USC Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X