USC Konstanz siegt im Derby gegen Villingen

USC Konstanz – TV Villingen 3:0 (25:21, 25:15, 25:17)

Durch einen klaren 3:0 Sieg gegen den TV Villingen am vergangenen Sonntag in der heimischen Schänzle Halle klettern die Drittliga Damen des USC Konstanz auf Platz 6 in der Tabelle und sichern sich damit den Anschluss ans Mittelfeld.

USC Trainer Andi Glas konnte am Sonntag fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Neuzugang Luise Wolf fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus, dafür kehrte Mittelblockerin Felicitas Piossek nach längerer Verletzungspause zurück in Team.

Im ersten Satz begannen Lena Schuh, Britta Steffens, Alexandra Slowik, Camilla Zametica, Franka Welsch, Johanna Slowik und Libera Hande Kabalak holprig. Villingen schlug zu Beginn der Partie gut auf und konnte die anfänglichen Unsicherheiten in der Annahme der USC Damen für sich nutzen (2:6). Doch die Nervosität konnten die Gastgeberinnen schnell ablegen und gleichen zum 8:8 und 13:13 aus, auch dank der klugen Passverteilungen durch die beiden Zuspielerinnen Steffens und Welsch. Dann begann ein Kopf an Kopf rennen, wobei sich dennoch beide Teams immer wieder leichtsinnige Fehler leisteten. Konstanz konnte sich gegen Satzende dann aber dank einer guten Aufschlagsserie von Schuh, über 19:17, 24:20 absetzen und sicherte sich letztlich den ersten Durchgang mit 25:21.

Vor Beginn des nächsten Satzes appellierte Trainer Glas an sein Team wieder konzentrierter zu agieren. Der zweite Satz begann ausgeglichen. Glas wechselte nun mehr und brachte Lina Hummel für Zametica, sowie die junge Anni Widmann, die mit guten Aufschlägen zum komfortablen Vorsprung von 20:13 für die USC Damen mit beitrug. Ein weiteren Doppelwechsel von Maja Wanner und Filiz Sarı für Steffens und Welsch demonstrierte einmal mehr die vielseitigen personellen Optionen von Glas, dem Konstanzer Spiel neue Akzente zu verleihen und damit sicherten sich die Damen vom Bodensee ebenfalls den zweiten Durchgang mit 25:15.

Im letzten Durchgang liefen die Konzilstädterinnen zu Hochform auf. Immer wieder konnten vor allem die Slowik-Schwestern beeindruckend über die Mitte punkten und der USC setzte sich früh ab (8:3; 15:7). Nun brachte Glas noch Piossek für J. Slowik und dank einer konstanten Annahme um Hummel, Zametica und Libera Tena Rademacher, sowie spektakulären Abwehraktionen von Rademacher konnte der Vorsprung über 19:11 und 22:14 ausgebaut werden. Trotz eines letzten Aufbäumens der Gäste und einer starken Feldabwehr von Villingens Libera Sonja Kühne sicherten sich die USC Damen auch diesen Satz klar mit 25:17 und siegten damit 3:0.

Trainer Glas zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft „Ich freue mich, dass wir hier mit einer guten Teamleistung überzeugt haben. Ich habe versucht, viel zu wechseln, um allen Spielerinnen Anteil an diesem Sieg zu geben. Allerdings müssen wir in Zukunft weiterhin daran arbeiten, leichtsinnige Fehler zu reduzieren. Für mich ist es aber schön zu sehen, dass die Spielzüge, die wir im Training erarbeiten, von Spieltag zu Spieltag immer besser funktionieren und auch den gewünschten Erfolg mit sich bringen.“ Auch Mannschaftsführerin Britta Steffens hatte lobende Worte für ihr Team: „Es ist toll, was wir dieses Jahr alles für Wechseloptionen durch unseren großen Kader haben. Damit können wir im Spiel immer wieder verschiedene Taktiken ausprobieren, das macht unser Spiel für den Gegner weniger berechenbar.“

Den Konstanzerinnen bleibt jedoch keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits am kommenden Samstag empfangen sie im vorgezogenen Rückrundenspiel den VfB Ulm um 19.30 Uhr in der Konstanzer Schänzle Halle.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak (L), Piossek, Rademacher (L), Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens (C), Wanner, Wösle (Co-Trainer), Welsch, Widmann, Zametica.

TV Villingen: Bense, Dinser, Formella, Gaisser, Grünwald, Johannson (Trainer), Judin, Kemper, Kühne (L), Maiwald (Physio), Schuhmacher (Co-Trainerin), Sias, Spomer L., Spomer V., Strack (Co-Trainer), Uhing.

MVPs: Maja Wanner (USC Konstanz) und Sonja Kühne (TV Villingen), Foto: Jürgen Rössler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X