Vorzeitige Bescherung für USC Drittligavolleyballerinnen

USC Konstanz vs. SSC Bad Vilbel 3:0 (25:20, 25:13, 25:18)

Mit einer grandiosen Teamleistung und einem deutlichen 3:0 Sieg gegen das Team aus Bad Vilbel revanchierten sich die USC Damen eindrucksvoll am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum für die 0:3 Niederlage zu Beginn der Saison in Bad Vilbel.

Im ersten Rückrunden Spiel der Saison 2022/23 startete Trainer Andi Glas mit Maja Wanner im Zuspiel, Kapitänin Britta Steffens auf der Diagonalposition, Hande Kabalak als Libera, Lena Schuh und Camilla Zametica auf Annahme/Außen sowie Johanna Slowik und Felicitas Piossek im Mittelblock in den ersten Durchgang der Partie.

Bis zur Mitte des ersten Satzes verlief die Partie ausgeglichen. Ab Mitte des Satzes schalteten die USC Damen dann jedoch einen Gang höher, verschärften den Druck im Aufschlag und Angriff und sicherten sich über 18:14 und 21:17 verdient den Satzgewinn mit 25:20.

In der Satzpause forderte Trainer Glas sein Team auf, die Eigenfehlerquote mehr zu reduzieren und mit noch mehr Power in den zweiten Satz zu gehen. Diese Ansage schien gefruchtet zu haben: Dank beeindruckender Aufschläge von Wanner, Schuh und Steffens, konnten sich die Konstanzerinnen früh über 7:3, 13:6 und 17:10 absetzen. Auch die zweite Auszeit von Gästetrainer Christoph Haase konnte die Konzilstädterinnen nicht aus der Ruhe bringen. USC Trainer Glas genoss wieder einmal die Vielfältigkeit seines Kaders und wechselte nun Franka Welsch für Wanner und Anni Widmann für Zametica ein. Widmann verwandelte direkt den zweiten Satzball zum 25:13 für den USC.

Für den dritten Durchgang brachte Glas zudem Alexandra Slowik für Zametica auf der Annahme/Außenposition. Trotz kleiner Unsicherheiten in der Annahme zu Beginn des dritten Satzes, konnten die USC Damen ihre Leistung noch mal steigern. Besonders Libera Kabalak, aber auch Steffens beeindruckte durch spektakuläre Abwehraktionen. Ebenfalls dank einer konstanten Annahmeleistung konnten die sich abwechselnden Zuspielerinnen Welsch und Steffens nun auch vermehrt die Mittelposition einsetzen, auf der J. Slowik und Piossek über 17:12 und 22:16 ein ums andere Mal punkteten. Am Ende verwandelte A. Slowik den Matchball zum 25:18.

„Das war eine wahnsinnig tolle Stimmung, die meine Mädels hier heute aufs Feld gebracht haben! Ich freue mich sehr für sie, dass ihnen die Revanche von unserem Hinspiel geglückt ist. Sie haben sich die Weihnachtsferien mehr als verdient“, resümiert Trainer Glas. Kapitänin Steffens kann sich nur anschließen: „Es macht einfach unheimlich Spaß zu Hause vor so einer tollen Kulisse zu spielen. Es ist schön zu sehen, wie die trainierten Spielzüge und Aufstellungskombinationen immer besser funktionieren, das eröffnet und mehr Flexibilität im Spiel.“ Und mit einem Zwinkern fügt Wanner hinzu: „Jetzt müssen wir unsere ‚Heimspielstärke‘ nur noch auf die Auswärtsspiele übertragen“.

Für Zuspielerin und Diagonalangreiferin Franka Welsch war dieses Spiel wohl vorerst das Letzte dieser Saison. Sie verabschiedet sich studienbedingt zu Beginn des neuen Jahres für einige Wochen ins Ausland. Wir wünschen ihr eine spannende und ereignisreiche Zeit und freuen uns, wenn sie wieder da ist.

Mit diesem gelungenen Jahresabschluss verabschiedet sich die USC Damen in die Weihnachtspause und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2023.

Bereits am 08. Januar 2023 werden die USC Damen beim TV Holz in Saarbrücken erwartet.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak (L), Peschka (Co-Trainer), Piossek, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens (C), Wanner, Welsch, Widmann, Zametica.

SSC Bad Vilbel: Ebert (C), Hornung, Kreusel, Krimphoff, Laschewski, Merzbach (L), F. Prokein, L. Prokein, Raisig, Steininger, Wrede, Haase (T).

MVPs: Britta Steffens (Konstanz) und Lisa-Maria Merzbach (Bad Vilbel).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X