USC Damen weiter auf der Siegesstraße

USC Konstanz – VfB Ulm 3:0 (25:16, 25:19, 25:10)

Samstag, 12. November, der große Studentenspieltag ist endlich angebrochen und die USCler fanden sich bereits früh morgens in der heimischen Schänzle Halle ein, um alles für das Volleyballfest vorzubereiten. Denn genau das sollte es werden, ein Spektakel mit vielen Zuschauern und drei Spielen vor der Heimkulisse.

Nachdem sich die erste Herrenmannschaft bereits über einige Zuschauer freuen konnte, füllte sich auch die „kleine“ Halle 4 mit etlichen Fans, die die 2. Damenmannschaft des USC unterstützte. Beide Heimteams lieferten den Zuschauern einige beeindruckende Ballwechsel, konnten die Spiele jedoch leider nicht für sich gewinnen.

Um 19:30 hieß es dann endlich auch Primetime für die erste Damenmannschaft. Der Gegner VFB Ulm– kein Unbekannter, denn das Hinspiel lag erst 2 Wochen zurück. Mit positiven Erinnerungen an einen 3:0 Sieg im Hinspiel startete das Team um Headcoach Andi Glas motiviert und selbstbewusst in die Partie. Der erste Satz gestaltete sich bis zur Satzmitte ausgeglichen. Die Annahme der Konstanzerinnen stand sehr schnell sehr gut, die Abschlüsse hingegen nicht druckvoll genug. So konnte der VFB Ulm selbst gut in die Partie starten und mit dem Spiel der Heimmannschaft mithalten. Beim Spielstand von 17:14 für den USC dann die Wendung. Mit einem Doppelwechsel auf Konstanzer Seite mit Franka Welsch und Britta Steffens wurde der erste Satz schnell zu Ende gespielt und ging verdient mit 25:16 an die Bodenseedamen.

Mit einigen kleinen Umstellungen im Konstanzer Spiel gestaltete sich der zweite Satz ähnlich. Beide Mannschaften finden schnell in ihr Spiel und glänzen auf beiden Seiten besonders für ihre Annahmeleistungen. Bis zur Satzmitte wurden die Zuschauer mit einem ausgeglichenen Satz mit einigen eindrucksvollen Rallys bedient. Besonders Zuspielerin Britta Steffens, die in diesem Satz als Diagonalangreiferin agierte, wurde von ihren Zuspielerinnen exzellent in Szene gesetzt und sorgte für den ein oder anderen „Wow-Moment“. Zum Ende des Satzes waren es wieder die Konstanzerinnen, die mit ihrem konsequenten und ruhigen Spiel die Ballwechsel für sich gewann und den Deckel bei 25:19 obendrauf machte.

Wie bereits zu Beginn erwähnt wurde, sollte der Spieltag für die Zuschauer ein Spektakel, etwas ganz Besonderes werden. Dafür sorgten die Verantwortlichen des USC Konstanz in einer 10 Minuten Pause zwischen dem zweiten und dritten Satz. Wie bereits vor dem Spielbeginn ging es weiter mit der Tombola und kleinen Spielchen, bei denen man tolle Preise der Sponsoren gewinnen konnte. An dieser Stelle kann nur ein großes DANKESCHÖN an alle Sponsoren des USC Konstanz stehen, die dies ermöglicht haben.

Der dritte Satz sollte wieder der letzte sein. Mit neuer Energie und einer großen Portion Ehrgeiz starten die Konstanzerinnen erneut mit einigen Umstellungen schnell in den dritten Satz. Die Ulmerinnen fanden nun keine Mittel sich gegen das Heimteam durchzusetzen. Mit lautstarker Unterstützung mit zirka 400 Zuschauern im Rücken, setzten sich die USC Damen schnell ab. Durch das schnelle und disziplinierte Spiel konnte das Trainer Gespann Glas und Peschka allen Spielerinnen Spielzeit gewähren und auf den verschiedenen Positionen noch etwas auszuprobieren. Mit 25:10 fuhren die Konstanzerinnen ihren dritten 3:0 Sieg in Folge ein und stehen damit aktuell auf dem dritten Tabellenplatz in der 3. Liga Süd. MVP der Partie wurde Franka Welsch, die selbst folgenden Worte nach dem Spiel findet: „Heute war einfach der Wahnsinn. Wir haben noch nie vor so einer vollen Halle gespielt. Da bekommt man richtig Rückenwind auf dem Feld und wird nach vorne gepusht. Wir konnten heute wieder eine geschlossene Teamleistung zeigen, in dem wir jeden Satz in einer anderen Formation gewonnen haben und jede Spielerin einsetzen konnten. Wir sind sehr variabel, ich denke das ist unsere große Stärke.“ Auch Johanna Slowik machte mit einigen Aufschlags-Assen und Blocks eine ausgezeichnete Partie. Auch sie resümiert nach dem Spiel: „Es ist schön zu sehen, dass wir heute so viele Zuschauer mit unserem Spiel begeistern konnten. Noch schöner ist es natürlich, dass sich so viele Menschen für unseren Sport interessieren und offen sind. Ich denke wir haben eine tolle Show geboten. Dafür haben auch unsere Sponsoren ein großes Dankeschön verdient, denn ohne sie hätten wir dieses Event nicht aufziehen können. Jetzt haben wir Lust auf mehr.“

USC Konstanz: Glas (Trainer), Kabalak (L), Peschka (Co-Trainer), Piossek, Rademacher, Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens, Wanner, Welsch, Widmann, Zametica.

VfB Ulm: Bertsch, Eichhorn (Trainer), Haas, Herkommer, Kälberer, Lehner(Scout), Maier, Pfannenschmidt (L), Saalfeld, Schädle (Co-Trainer).

MVPs: Franka Welsch (Konstanz) und Franziska Haas (Ulm).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X