Damen 2 unterliegen gegen starke Heidelbergerinnen

USC Konstanz 2 – Heidelberger TV2 (26:24; 16:25; 13:25; 15:25)

Die USC Damen mussten sich leider trotz anfänglicher Hoffnung gegen starke Heidelbergerinnen geschlagen geben. Nach knapp 1,5 Stunden stand das Endergebnis 1:3 fest.

Die Konstanzerinnen starteten wieder einmal mit einem verletzungsbedingten reduzierten Kader in das Spiel am Samstagnachmittag und zeigten vor einer gut besuchten Halle einen spannenden, siegreichen ersten Satz. Beide Mannschaften zeigten wenig Eigenfehler, Kampfgeist und starke Aufschläge, sodass es bis kurz vor Satzende immer noch spannend blieb. Dies zeigte sich, auch indem beide Trainer ihre zwei Auszeiten in den letzten 6 Satzpunkten einsetzten, um ihrer Mannschaft nochmals eine kurze Pause zum Verschnaufen zu gönnen und das gegnerische Team aus dem Spielfluss zu bringen. Die Spielerinnen blieben konzentriert und so beendete Eva Nöh am Aufschlag den Satz knapp mit einem Ergebnis von 26:24. 

Im zweiten Satz wechselten bei den Konstanzer Damen beide Außenangreiferinnen in der Startaufstellung und Shirin Weber konnte leider aufgrund einer Verletzung aus dem ersten Satz nicht mehr auf das Feld zurückkehren. Die Heidelbergerinnen knüpfen nahtlos an ihre starke Leistung an und erspielten sich früh einen 4 Punkte Vorsprung. Vor allem gegen die druckvollen Aufschläge und Außenangriffe fanden die Konstanzerinnen keine Antwort, wodurch sich der Punktevorsprung ausbaute und im deutlichen Satzende mit 16:25 endete.

Auch im dritten Satz erspielten die unermüdlichen Heidelberger Spielerinnen sich wieder zu Beginn einen Vorsprung, den Trainer Erik Hammer mit einer frühen Auszeit und Ausschöpfen aller Wechseloptionen versuchte entgegenzuwirken. Die Heidelbergerinnen antworteten mit starken Angriffen über die Mitte und spätere MVP-Spielerin Greta Bochert platzierte weiterhin genaue Bälle im Feld der Konstanzerinnen. Die USC-Damen fanden keine Lösungen und mussten sich somit auch im dritten Satz mit einem deutlichen Ergebnis von 13:25 geschlagen geben.

Im vierten Satz konnte die Heimmannschaft zunächst mit lautstarker Unterstützung aus der Halle, bis zum 11:11 mithalten und zeigte, ähnlich wie im 1. Satz ihr Potential. Starke Aufschlagserien der Gegnerinnen führten jedoch dazu, dass die Konstanzerinnen mit großen Schritten zurückfielen. Und so ging auch der letzte Satz, nach nur 18 Minuten, mit einem Ergebnis von 15:25 verdient an die Spielerinnen des Heidelberger TVs.

Trainer Erik Hammer bedauert am Ende des Spiels: „Leider haben wir es nicht geschafft an unsere Leistung aus dem ersten Satz anzuknüpfen und mit dem souveränen Auftritt der Heidelbergerinnen mitzuhalten. Trotzdem gehe ich mit meiner Mannschaft zuversichtlich in den nächsten Spieltag und glaube daran, dass wir unser Potential auf das Feld bringen“.

Am kommenden Sonntag stehen die Konstanzerinnen dann gegen den TSG HD Rohrbach auf dem Feld und können sich hoffentlich die ersten Punkte aus einem Auswärtsspiel nach Hause holen.

USC Konstanz: Hammer (Trainer), Holweger, Kornblum (L), Martersteig, Mayer, Nöh, Quabeck, Wiecheć, Würthner, Neubig, Weber.

Heidelberger TV: Bochert, Einsele (Trainerin), El Berins, Holzinger (L), Hoeger, Hollmann, Huth, Ihssen, Meerjanssen, Rettel, Sirock.

MVPs: Greta Bochert (Heidelberger TV) und Leonie Martersteig (USC Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X