Drittliga-Volleyballerinnen machen kurzen Prozess

USC Konstanz – TSV Auerbach 3:0 (26:24, 25:14, 25:15)

Nach gut 60 Minuten ertönte der Abpfiff und die Konstanzerinnen jubelten ausgelassen über die geglückte Revanche gegen die abwehrstarken Gäste aus dem südhessischen Auerbach. Mit einem klaren 3:0 wiesen die USC-Damen den TSV in seine Schranken, auch wenn im ersten Satz der Sieg für Konstanz stark auf der Kippe stand.

Cheftrainer Andi Glas hatte im Laufe der vergangenen Trainingswoche mit weiteren personellen Umstellungen in seinem Team zu tun: Anni Widmann fiel verletzungsbedingt kurzfristig aus, dafür holte Glas die 18-jährige Jana Zettler aus der USC-Jugend ins Team.

Im ersten Satz starteten Filiz Sarı und Lisa Spomer auf Annahme/Außen, Felicitas Piossek und Sandra Bertsch auf der Mitte und Britta Steffens zusammen mit Franka Welsch als Zuspiel/Diagonal-Duo. Alina Schneider übernahm als Libera die Regie in der Annahme/Abwehr.

Der TSV setzte von Beginn an die Konstanzerinnen mit präzisen Aufschlägen unter Druck, so dass der USC einige Mühe hatte ins Spiel zu finden. Zudem verteidigten die Auerbacherinnen die Angriffsschläge der Konstanzerinnen sehr gut und hielten den USC immer drei bis vier Punkte auf Abstand. Zum Ende des ersten Satzes hatte der TSV bereits den ersten Satzball beim Stand von 24:22. Die kluge Auszeit von Glas und eine eindringliche Ansage brachte den notwendigen Ruck durch das Team. Die USClerinnen schalteten einige Gänge höher, wehrten die beiden Satzbälle des TSV ab und drehten in einem unglaublichen Kampf den Satz noch zu ihren Gunsten. Nach dem Verwandeln des ersten Satzballs hieß es am Ende 26:24 und damit in Sätzen 1:0 für den USC.

Mit unveränderter Aufstellung ging die Glas-Truppe in den zweiten Satz. Das Feuer, dass im Team zum Ende des vorherigen Satzes entfacht wurde, lodert nun voll auf. Mit mehr Präzision im Aufschlag brachten vor allem Sarı und Welsch ihr Team in Führung. Sichtlich beeindruckt von der Moral und Power der Gastgeberinnen, fand Auerbach kaum ins Spiel zurück. Schneider fischte immer wieder die Angriffsbälle des TSV heraus und ermöglichte dadurch eine variable Passverteilung durch die Zuspielerinnen. Sowohl Spomer als auch Steffens punkteten immer wieder mit wuchtigen Angriffen (6:1, 17:11). Am Ende des zweiten Satzes erhielt auch Zettler (für Piossek) ihren Einsatz und konnte sich erstmals auf dem Feld in der dritten Liga präsentieren. Die Konstanzerinnen erarbeiteten sich Punkt für Punkt den zweiten Satz zum 25:14, dem 2:0.

Mit gleicher Aufstellung wie zu Beginn der letzten beiden Sätze, jedoch mit Hande Kabalak für Schneider als Libera, sollte Durchgang drei auch der letzte für die USC-Damen werden. Wieder waren es Welsch und Sarı, aber auch Bertsch, die durch druckvolle Aufschläge den Spielaufbau beim TSV störten (3:0, 10:3, 18:6). Piossek und Bertsch entschärften im Block ein ums andere mal die Angriffsversuche der Gäste, die zwar weiter um jeden Ball kämpften, am Ende jedoch den Kürzeren ziehen mussten. Zum Ende des dritten Satzes wechselte Glas Maja Wanner für Welsch. Welsch wurde mit großem Applaus von den knapp 100 Zuschauern und der ein oder anderen Träne ihrer Mitspielerinnen verabschiedet. Ungefährdet verwandelten die USC-Damen den ersten Satzball zum 25:15 und damit verdienten 3:0.

Nach dem Spiel lagen sich alle Spielerinnen in den Armen. „Ich werde die Mädels sehr vermissen, es hat heute nochmal so Spaß gemacht mit allen auf dem Feld zu stehen und diesen Sieg gemeinsam feiern zu können.“, erklärte Franka Welsch. Auch Glas, der sichtlich berührt war von den Emotionen seiner Spielerinnen und des Publikums, verriet: „Das war einfach schon wieder so ein krasses Spiel, vor allem im ersten Satz. Wie die Mädels sich immer wieder aus den Tiefs herauskämpfen, sich gegenseitig pushen und auch wie sie von meinen Trainerkollegen Heiko und Marvin unterstützt werden- das ist einfach nur klasse! Dass nach Pia vor Saisonende auch Franka das Team verlässt, ist für uns nicht nur spielerisch ein großer Verlust. Wenn Franka zu Besuch in Konstanz sein sollte, hoffen wir natürlich, dass sie auch mal bei uns im Training vorbeischaut.“

Die USC-Damen haben am kommenden Wochenende spielfrei, ehe es am Fastnachtswochenende zum VfB Ulm geht.

USC Konstanz: Bertsch, Glas (T), Kabalak, Peschka (CT), Piossek, Sarı, Schlag (CT),  Schneider, Spomer, Steffens (C), Wanner, Welsch, Zettler

TSV Auerbach: Beck, Dietz, El Berins, Frühwirth, Holz, Liepolt, Pfenning, Rosenkötter, Stauch (T)

MVPs: Britta Steffens (USC Konstanz), Dorothee Frühwirth (TSV Auerbach)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X