Konstanzer Drittliga-Volleyballerinnen verpassen knapp das Treppchen

SSC Bad Vilbel – USC Konstanz    3:1 (25:22, 25:16, 21:25, 25:15)

Gegen 21 Uhr am vergangenen Samstagabend ertönte der Abpfiff im Norden von Frankfurt. Trotz der Niederlage gegen die starken Gastgeberinnen des SSC Bad Vilbel lagen sich die Konstanzerinnen in den Armen. Eine Mischung aus Freude über eine generell gute Saisonleistung, aber auch Enttäuschung über den verpassten dritten Platz, war den Spielerinnen ins Gesicht geschrieben. Für die ein oder andere Spielerin war dieses Spiel auch vorerst das letzte für den USC.

Wie zuletzt startete USC-Cheftrainer Andi Glas mit Maja Wanner im Zuspiel, Britta Steffens auf der Diagonalen, Lisa Spomer und Filiz Sarı auf Annahme/Außen, Sandra Bertsch und Felicitas Piossek auf der Mitte, sowie Hande Kabalak auf der Libera Position.

Bad Vilbel erwischte den besseren Start in die Partie. Druckvolle Aufschläge und ein gut positionierter Block stellten die USC-Damen vor einige Herausforderungen, so dass diese immer einem Rückstand hinterherliefen (2:7, 7:10, 13:17). Erst gegen Ende des ersten Satzes schien das Team um Kapitänin Steffens seinen Rhythmus gefunden zu haben und glich zum 20:20 aus, konnte den Moment jedoch nicht bis zum Ende für sich nutzen und musste sich am Ende knapp mit 22:25 im ersten Satz geschlagen geben.

Trotz phasenweise hervorragend platzierter Aufschläge vor allem durch Wanner, Sarı und Steffens und druckvollen Angriffen über alle Positionen konnten die USC-Damen wenig am Spielverlauf ausrichten und mussten den zweiten Satz deutlich mit 16:25 abgeben.

Im dritten Durchgang jedoch sollte sich das Blatt wenden: erneut war es Wanner, die ihrem Team einen gehörigen Vorsprung durch eine beeindruckende Aufschlagserie verschaffte (5:3, 12:3). Gegen Ende des Satzes hatte sich Bad Vilbel zwar von dem „Schreck“ erholt und konnte sich wieder herankämpfen, doch Konstanz spielte geduldig und konzentriert bis zum letzten Punkt und sicherte sich Satz 3 mit 25:21.

Von dem zuvor wiedergewonnenen Selbstvertrauen, war im vierten Satz allerdings nicht mehr viel übrig. Besonders Bad Vilbels Annahme/Außen Constanze Bieneck war nicht mehr in Schach zu halten und punktete nach Belieben sowohl im Aufschlag, als auch im Angriff. Auch ein taktischer Wechsel von USC-Neuzugang Chiara Eckhardt für Bertsch auf der Mitte, konnte den Lauf des Spiels nicht mehr drehen. Konstanz musste sich am Ende erneut deutlich mit 15:25 und damit 1:3 geschlagen geben.

„Bad Vilbel hat heute sehr konstant und stark gespielt, wir dagegen konnten nur phasenweise unser volles Potential abrufen. Das ist zwar schade, denn wir hätten uns gern noch den dritten Platz gesichert. Aber generell bin ich auf die Saisonleistung meiner Mädels sehr stolz. Jede einzelne hat sich sehr gut entwickelt.“, resümiert Glas. Auch Mannschaftführerin Britta Steffens blickt trotz der Niederlage zufrieden und mit einem Schmunzeln auf die Saison zurück: „Wir hatten einen großen personellen Umbruch zu Beginn der Saison und noch mal vor der Rückrunde. So etwas bedeutet immer eine gewisse Herausforderung, die wir jedoch sehr gut gemeistert haben. Auch wenn wir verloren haben, gab es zwischenzeitlich Spielzüge, in denen einfach alles perfekt geklappt hat, was wir trainiert hatten. Das macht richtig Spaß und motiviert für die kommende Saison.“

Für Zuspielerin Maja Wanner war diese Partie vorerst die letzte im USC-Trikot. Die 25-jährige steht aus beruflichen Gründen für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung. Vorerst abgemeldet für die Kaderplanung der kommenden Saison haben sich außerdem Außenangreiferin Lena Schuh, die im Sommer ihr erstes Kind erwartet, sowie Mittelblockerin Felicitas Piossek aus gesundheitlichen Gründen.

Die USC-Damen verabschieden sich nun in die wohlverdiente Sommerpause, bedanken sich bei allen Fans und Unterstützenden und hoffen alle wieder ab September in der Schänzlehalle begrüßen zu können.

USC Konstanz: Bertsch, Eckhardt, Glas (T), Kabalak, Piossek, Sarı, Schneider, Spomer, Steffens (C), Wanner

SSC Bad Vilbel: Bieneck, Elbert, Feil, Freund, Hornung, Kreusel, Laschewski (C), Martin (T), Pfeiffer, Raisig, Reutter, Steininger, Uyumaz, Waser, Wrede

MVPs: Constance Bieneck (Bad Vilbel) und Britta Steffens (Konstanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X