Ein Abend zum Vergessen

USC Konstanz – TV Bliesen 0:3 (14:25,17:25,19:25)

Nachdem die Zuschauer in der Schänzlehalle am letzten Samstag eine umkämpfte Partie gegen den TSV Speyer verfolgen konnten, zeigte die junge Konstanzer Drittliga-Mannschaft gegen den TV Bliesen einen schlechten Auftritt.

Der Konstanzer Trainer Marcus Hornikel konnte bedingt durch Krankheit und die Klausurenphasen an der Uni und in der Schule während der gesamten Trainingswoche nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen. Am vergangenen Samstag standen nur neun Spieler auf dem Spielberichtsbogen, unter anderem fehlte Libero Yannick Kempe. Somit hat Außenangreifer Leon Kristmann auf dieser Position für Ersatz gesorgt.

Vieles was man sich vor dem Spiel vorgenommen hat, konnte der USC Konstanz nicht umsetzen. „Wir hätten befreit aufspielen können, da wir vor dem Spiel bereits abgestiegen waren. Die Bliesener mussten auf jeden Fall drei Punkte mit nach Hause nehmen, um im Abstiegskampf weiterhin realistische Chancen zu haben“, so Trainer Marcus Hornikel über die Ausgangslage vor dem Spiel. Allerdings zeigte die Konstanzer Mannschaft vermutlich eine der schlechtesten Leistungen der vergangenen Saison. Die Aufschläge der Konzilstädter waren entweder zu harmlos oder ein direkter Fehler und im Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Im Block, sowie in der Feldabwehr waren die Konstanzer deutlich zu schlecht, um mit den Gästen aus dem Saarland mithalten zu können. Diese entschieden die meisten Rallys für sich. Einziger Lichtblick auf Konstanzer Seite war Außenangreifer Louis Baur, welcher sich im Laufe des Spiels stark steigerte und verdient vom Gästetrainer Gerd Rauch den MVP-Titel bekam. „Wir waren durchgehend verkrampft und im Kopf nicht richtig da“, resümiert Trainer Marcus Hornikel.

Das mehr gegen die Jungs aus dem Saarland drin gewesen wäre, haben die Konstanzer in Bliesen mit dem ersten Satzgewinn der Saison bewiesen. „Heute haben wir uns mal wieder selbst geschlagen. Zwischendurch haben die Bliesener sehr viele Aufschlagsfehler gemacht, aber wir konnten dies nicht nutzen, da wir leider in keinem der Elemente unser Niveau abrufen konnten“, so Kapitän Steffen Iberl über die eigene Leistung.

Nun haben die Konstanzer einen Monat Zeit, die richtigen Lehren aus der deutlichen Niederlage zu ziehen und in Zukunft besser aufzutreten. Das Auswärtsspiel am 13. März gegen den Tabellenvorletzten TV Feldkirchen wurde coronabedingt ersatzlos abgesagt. Das Spiel ist ohne Relevanz für den Abstieg, da beide Mannschaften bereits abgestiegen sind.

USC Konstanz: Baur, Brenner, Büchner, Groher, Iberl, Kristmann, Sailer, Sauter, Woumnga.

TV Bliesen: Bennoit, Espen, Graham, Hampel, Hinsberger, Jungmann, Klein, Kraus, Kümmel, Schuhmacher.

MVPs: Niklas Hinzberger (TV Bliesen) und Louis Baur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X