Konstanzer mit unglücklichem Saisonabschluss

USC Konstanz – TSV 1846 Ellwangen 1:3 (25:22, 13:25, 23:25, 21:25)

Die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz konnte von der längsten Auswärtsfahrt der Saison keine Punkte mit an den See zurücknehmen. Mit einem deutlichen 3:1 unterliegen die Konstanzer dem Tabellenvorletzten TSV Ellwangen und beenden damit die Regionalliga-Saison auf dem siebten Tabellenplatz.

Trainer Marcus Hornikel konnte bis auf der Mittelblock-Position beim letzten Spiel der Saison auf einen vollen Kader zurückgreifen. Mittelblocker Julien Büchner fehlte krankheitsbedingt, Nicolas Hartung befindet sich seit mehreren Wochen im Urlaub und Jugendspieler Jan-Philipp Ragg fokusierte sich auf das anstehende Abitur. Demensprechend stand lediglich Bojan Kordic zur Verfügung stand. Diagonalangreifer Tim Gassner und Zuspieler und Spielertrainer Nicolas Hornikel halfen auf dieser Position aus. Ansonsten standen die Zeichen im Voraus gut für die Konstanzer Mannschaft: Das Hinspiel konnte mit 3:1 gewonnen werden und die Ellwangener konnten aus 19 Spielen lediglich vier gewinnen und waren damit schon sicher auf dem Abstiegsplatz. Doch die Konstanzer starteten unsicher in den ersten Satz. Durch große Probleme in der Annahme, schwache Block-Feld-Abwehr und unüberlegte Angriffe liefen die USCler schnell einem hohen Rückstand hinterher. Beim Spielstand von 4:12 wurde der erste Wechsel vorgenommen, bei welchem Heiko Schlag die Annahme verstärken sollte. Den Konstanzern gelang es daraufhin besser ins Spiel zu finden und nach zwei weiteren Wechseln auf der Zuspiel- und der Diagonalposition bei denen Daniele Sauter und Aaron Brenner auf das Spielfeld kamen, wurde der erste Satz mit 25:22 gewonnen.

Im zweiten Satz konnte nicht an die starke Leistung des vorherigen Satzendes angeknüpft werden. Ganze sechs Mal wurde auf Konstanzer Seite gewechselt, wobei nur die Mittelblocker den ganzen Satz durchspielten. Folglich konnten nur 13 Punkte erreicht werden. Im dritten Satz spielte Kapitän Nicolas Hornikel, nach einem Einsatz als Mittelblocker in Satz 2, auf der Zuspielposition. Bis zu einem Spielstand von 8:8 konnten die vielfach angereisten Fans einen ausgeglichenen dritten Satz beobachten. Danach konnte der TSV auf 16:10 davonziehen, woraufhin wieder ein Wechsel auf der Diagonalangreiferposition erfolgte. Nach einer hart umkämpften Aufholjagd des USC, die beim Spielstand von 16:22 gestartet wurde, ging der dritte Satz jedoch unglücklich mit 25:23 an den TSV.

Nach einigen Schwierigkeiten mit den Aufstellungskarten standen die Konstanzer wiederum mit einer veränderten Aufstellung auf dem Feld, wobei Aaron Brenner auf der Außenangreiferposition stand und Michael Ivanov die Diagonalposition besetzte. Durch viele Eigenfehler liefen die Konstanzer wiederholt einem Rückstand hinterher, woraufhin Frank Sailer, späterer MVP, bei einem Spielstand von 7:13 das erste Mal eingesetzt wurde. Der hohe Rückstand konnte jedoch nicht mehr eingeholt werden, weshalb das Spiel mit 1:3 an den TSV Ellwangen abgeben werden musste.

„Dadurch, dass wir auf allen Positionen durchgewechselt haben, haben wir heute gar nicht ins Spiel gefunden und konnten nicht unsere Leistung zeigen. Das ist sehr ärgerlich und es ist schade, dass wir den zahlreichen Zuschauern kein gutes Spiel bieten konnten“, resümiert Trainer Marcus Hornikel. Durch die damit ausgebliebenen drei Punkte sinken die Konstanzer nun zwei Plätze in der Tabelle nach unten und beenden die Regionalliga-Saison mit 10 aus 20 gewonnen Spielen auf dem siebten Platz.

USC Konstanz: Brenner, Gaßner, Hornikel M. (Trainer), Hornikel N., Iberl, Ivanov, Kordic, Kristmann (L), Sailer, Sauter, Schlag, von Berg, Weber.

TSV Ellwangen: Bruckmüller, Bohner, Gaugler, Kopp, Krämer (L), Liss, Lohner, Mahler, Maier, Pfitzer (T), Syrowatka (L), Vogel, Wagner.

MVPs: Frank Sailer (Konstanz) und Robin Vogel (Ellwangen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X