Versöhnlicher Abschluss zum Saisonende

USC-Konstanz – TGM Mainz-Gonsenheim 3:1 (25:10, 20:25, 25:14, 25:19)

Am vergangenen Samstagabend beendeten die USC-Damen die Drittliga-Saison 2022/23 mit einem weiteren Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht TGM Mainz-Gonsenheim. Die Konstanzerinnen stehen damit letztlich auf Platz 4 in der Gesamtwertung, zwar punktgleich mit dem drittplatzierten SV Sinsheim, jedoch mit dem schlechteren Satzverhältnis.

In der Partie gegen Mainz konnte Chef-Trainer Andi Glas auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und es sollten noch einmal alle Spielerinnen die Möglichkeit bekommen, ihr Können auf dem Feld zu demonstrieren.

Den ersten Satz dominierten die Konstanzerinnen deutlich dank druckvoller Aufschläge, so dass Mainz keinen Zugriff auf das Spiel hatte (8:1, 14:3, 21:7). Folglich ging die erste Runde im Schnelldurchgang mit 25:10 an die Gastgeberinnen.

Wachgerüttelt von der klaren Niederlage lieferten die Mainzerinnen im zweiten Satz nun deutlich mehr Gegenwehr und nutzten die einschleichende Nachlässigkeit der Gastgeberinnen aus, um sich beim Stand von 14:14 Punkt für Punkt abzusetzen. Auch die taktischen Wechsel von Glas konnten den Satzverlust mit 20:25 nicht verhindern.

Die folgende Satzpause nutzte Glas, um sein Team wieder zurück in die Spur zu bringen. Seine Ansage trug Früchte und so starteten die USC Damen wie im ersten Satz druckvoll in Aufschlag und Angriff über 3:0 und 8:4. Die Gäste aus Mainz hatten jedoch nichts zu verschenken. Immer wieder kratzten sie eindrucksvoll die Konstanzer Angriffe heraus und erzwangen damit die Punktentscheidung oftmals erst nach dem dritten, vierten oder fünften Ballwechsel (9:8, 12:9). Zur Mitte des dritten Satzes drehten die Konzilstädterinnen jedoch noch mal richtig auf und brachen dank eines sehr variablen Angriffsspiels die Mainzer Abwehr (13:9, 19:12, 24:14). Verdient ging diese Runde mit 25:14 erneut an die USC-Damen.

Satz vier sollte für den USC der letzte werden. Die Zuschauer in der Halle und vor dem Live-Stream Bildschirm sahen noch einmal Volleyball auf Top-Niveau (6:6, 17:16, 20:18). Trotz sehr guter Block- und Abwehrarbeit der Gäste konnten sich der USC nochmals steigern. Glas wechselte fleißig auf allen Positionen und jede seiner Spielerinnen punktete eindrucksvoll. Den ersten Satzball für sein Team nutzte Glas für einen Wechsel, um seine ehemalige Mannschaftsführerin, langjährige USClerin, sowie früheren Erstliga- und Nationalmannschaftsspielerin Lina Hummel gebührend zu verabschieden. Hummel beendet ihre Karriere im semi-professionen Spielbetrieb und wird in Zukunft auf der Trainerbank im Jungendbereich wiederzufinden sein.

Trotz einiger Tränen die in dem Moment des Wechsels bei allen Mannschaftsmitglieder geflossen sind, verwandelten die USC-Damen mit einem starken Blockpunkt direkt den ersten Satzball und beendeten die Partie mit 25:19 und einem verdienten 3:1 Sieg.

„Ich bin so stolz auf meine Mädels, was sie in dieser Saison geleistet haben. Wir mussten immer wieder personelle Rückschläge aufgrund von Krankheit/Verletzungen oder privaten/beruflichen Verpflichtungen einstecken. Das führte dazu, dass wir besonders auswärts nur mit kleinem Kader antreten konnten. Aber sie haben sich von den äußeren Umständen nicht unterkriegen lassen, gekämpft wie verrückt und belohnen sich für ihre Arbeit mit dem 4. Tabellenplatz.“, lobte Glas sein Team nach dem Spiel. Mit Abschiedstränen in den Augen fügte Hummel noch hinzu: „Es war so eine tolle Saison mit den Mädels und mir zerreißt es gerade das Herz zu gehen. Aber ich möchte mich nun neuen sportlichen Herausforderungen stellen und mein Können und Wissen in der Jugendarbeit einsetzen. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich werde aber sicher das ein oder andere Spiel der Mädels in der nächsten Saison von der Tribüne aus verfolgen.“

Damit verabschieden sich die Drittliga-Volleyballerinnen des USC Konstanz in die wohlverdiente Sommerpause. Das gesamte Team der USC Damen I bedankt sich bei allen Sponsoren, Freunden und Zuschauern für die Unterstützung und freut sich, alle zu Beginn der neuen Saison im September wieder in der Schänzle Halle begrüßen zu können- ob in der Zweiten oder Dritten Liga bleibt noch abzuwarten.

USC Konstanz: Glas (Trainer), Hummel, Kabalak (L), Piossek, Rademacher (L), Sarı, Schuh, Slowik A., Slowik J., Steffens (C), Wanner, Widmann, Wolf, Zametica.

TGM Mainz-Gonsenheim: Braun, Gebhard, Haupt, Heinrich, Hopson (C), Mirgel, Polubok, Pralle, Rauschkolb, Rosenkötter(L), Schmidt (L), Schulz (Trainerin), Trinkner.

MVPs: Maja Wanner (Konstanz) und Lara Schmidt (Mainz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X