Konstanzer verlieren gegen starke SG Heidelberg

SG Heidelberg – USC Konstanz 3:1 (25:18, 25:19, 28:30, 25:19)

Für die erste Konstanzer Herrenmannschaft ging es am vergangenen Samstag zu langen Auswärtsfahrt nach Heidelberg. Nach zwei verlorenen Spielen gegen den TSG Tübingen und den TSV G.A. Stuttgart wollten sich die Konstanzer gegen den Tabellenzweiten einen wichtigen Sieg holen. Die SG Heidelberg hatte bislang nur gegen die Freiburger, welche den ersten Tabellenplatz belegen, verloren. Trotz eines dezimierten Kaders, da das Team auf die Außenangreifer Luca van Wahlert und Yannick Kempe, sowie den immer noch verletzten Mittelblocker Julien Büchner, verzichten musste, waren die Konstanzer fest entschlossen aus Heidelberg drei Punkte mit zurück an den See zu nehmen.

Im ersten Satz wurde den Konzilstädtern jedoch sofort bewusst wieso die SG bisweilen nur ein Spiel verloren hatte. Durch starken Aufschlagdruck konnte der USC nicht ins Spiel finden und sah sich immer einem großen Block gegenüber. Gleich zu Beginn konnten die Gegner auf 4:10 weg ziehen. Zur Mitte des Satzes gelang es dann jedoch wieder auf 3 Punkte aufzuschließen, doch durch eine hohe Eigenfehlerquote und fehlender Lösungen im Angriff musste der Satz mit 18:25 abgegeben werden. Und auch im zweiten Satz konnten die Zuschauer ein ähnliches Spiel sehen. Obwohl sich die Konstanzer Annahme gefestigt hatten und viele Bälle abgewehrt werden konnten, machten die USCler einfach nicht genug direkte Angriffspunkte. Folgerichtig die SG Heidelberg auch den zweiten Satz deutlich.

Entschlossen sich nach einer langen Auswärtsfahrt nicht einfach aufzugeben, zeigte der USC ein anderes Gesicht im dritten Satz. Mit starken Aufschlägen, besserer Lösung im Angriff und einer sicheren Annahme konnten die Spieler vom Bodensee bis zum Ende des Satzes eine kleine
Führung beibehalten. In der Crunchtime konnten die Heidelberger jedoch wieder aufholen und sich sogar eine Satzball erarbeiten. Wichtige Blockpunkte der Mittel- und Außenangreifer brachten den USC wieder in Führung weshalb nach einem emotionalen Kopf an Kopf Rennen der
dritte Satz gewonnen werden konnte. Im vierten Satz war klar, dass für die Konstanzer auf jeden Fall auch Punkte zu holen waren. Die Eigenfehler der SG häuften sich zunehmend wodurch Konstanz sich eine Führung von 9:4 erarbeiten konnte. Doch eine ungenaue Annahme und ein starker Block der Heidelberger brachte diese zurück ins Spiel und brachte sogar gegen Ende des Satzes eine deutliche Führung. Somit musste sich der USC mit einem 1:3 geschlagen geben und die lange Fahrt zurück an den See antreten.

Spielertrainer Nicolas Hornikel zeigte sich nach dem Spiel jedoch zuversichtlich: „Heidelberg war heute einfach die stärkere Mannschaft. Wir wissen woran wir im Training arbeiten müssen und werden das Spielfreie Wochenende und die zwei Trainingswochen nutzen um im letzten Hinrundenspiel gegen den TV Bühl 2 mit einem Sieg die Hinrunde zu beenden.” MVP wurde dank fehlerfreier Annahme und wichtigen Abwehraktionen Libero Leon Kristmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X