Missglückter Saisonauftakt in der Regionalliga

TV Kappelrodeck – USC Konstanz 3:0 (25:18, 25:19, 25:16)

Für die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz startete am vergangenen Samstag die Regionalligasaison. Die USCler fuhren mit etwas geschwächtem Kader auf die lange Auswärtsfahrt bei der auf die Mittelblocker Julien Büchner und Bojan Kordic, sowie auf den Diagonalangreifer Frank Sailer verzichtet werden musste. Trotzdem waren die Jungs hochmotiviert die erste Chance zu nutzen um direkt die ersten Punkte in der Tabelle zu bekommen. Kappelrodeck war für die Konstanzer ein unbekannter Gegner, da diese aus der Oberliga aufgestiegen waren.

Die etwa 150 Zuschauer konnten bis zur Mitte des ersten Satzes ein sehr ausgeglichenes Spiel beobachten. Keinem der beiden Mannschaften gelang es sich über mehrere Punkte abzusetzen. Gegen Ende des ersten Satzes schlichen sich jedoch immer mehr Fehler in das Konstanzer Spiel ein woraufhin Trainer Markus Hornikel mit einem Wechsel auf der Annahmeposition reagiert. Yannick Kempe sollte den Annahmeriegel für Steffen Iberl verstärken, doch die TVKler kamen immer besser ins Spiel und konnten den ersten Satz für sich entscheiden.

Im zweiten Satz wurde mit der selben Aufstellung aus Satz eins gestartet. Und auch wie zuvor gaben sich die zwei Mannschaften zu Beginn einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Nachdem jedoch die Gegner einen Rückstand von 13:14 in ein 19:14 umwandeln konnten wurde auf Konstanzer Seite Zuspieler Nicolas Hornikel für Dennis Weber ersetzt und Steffen Iberl wieder für Yannick Kempe. Die Wechsel zeigten wenig Wirkung woraufhin auch Luca von Wahlert für Außenangreifer Aaron Brenner ins Spiel kam. Doch auch der zweite Satz ging an den TV Kappelrodeck.

Um im dritten Satz den Angriff zu verstärken wurde nun Steffen Iberl auf der Diagonalposition eingesetzt und Yannick Kempe startete auf der Außenangriffsposition. Die Konstanzer wurden jedoch zu Satzbeginn von den starken Aufschlägen des Gegners überrascht weshalb diese mit 12:2 in Führung gehen konnten. Die Eigenfehler der USCler stiegen jetzt in allen Elementen weshalb der TV Kappelrodeck leichtes Spiel hatte. Obwohl sich die Konstanzer ab diesem Punkt wieder anfingen sich zu wehren und über Zuspiele von Dennis Weber und Angriffe von Steffen Iberl immer wieder am Block des TVK vorbei kam, war der Rückstand zu groß weshalb auch der dritte Satz an den TV ging.

“Wir haben leider sehen müssen, dass unser Team noch nicht an dem Niveau angekommen ist, an dem wir eigentlich zu Beginn der Saison sein wollten”, resümiert Spielertrainer Nicolas Hornikel nach dem Spiel. “Unsere Eigenfehler sind momentan noch zu viele.” Am kommenden Samstag spielt die erste Herrenmannschaft im zweiten Saisonspiel gegen den FT Freiburg 2 in der Schänzlehalle um 15:30 Uhr. Das Spiel wir auch live auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz (www.twitch.tv/usckonstanz) übertragen.

USC Konstanz: Brenner, Gaßner, Hartung, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Iberl, Ivanov, Kempe, Kristmann (L), Schutzbach, von Wahlert, Weber.

TV Kappelrodeck: Baßler, Börsig (Physio), Bürk L., Bürk T., Glaser (L), Hodapp, Hog, Jülg, Müller, Pochstein (Trainer), Reepschläger, Roser, Rudolphi (L), Storz, Wagner, Weigel.

MVPs: Dennis Hodapp (TV Kappelrodeck) und Leon Kristmann (USC).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X