Damen II erkämpfen Punkt zum Saisonauftakt

USC Konstanz – TV Bretten (25:21, 14:25, 25:15, 20:25, 13:15)

Nach 2,5 Stunden musste sich die zweite Damenmannschaft mit 13:15 dem TV Bretten geschlagen geben und konnte somit im ersten Spiel einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Mit neun Spielerinnen und Trainer reisten die Konstanzer am Sonntag nach Bretten. Im ersten Satz ließen die Damen nichts anbrennen und gingen schnell in Führung, sodass sich der Trainer von Bretten beim Spielstand von 12:6 gezwungen sah, die erste Auszeit zu nehmen. Diese Führung konnte im Laufe des Satzes weiter ausgebaut werden, sodass die Konstanzerinnen den Satz trotz Punktverluste am Ende, 25:23 gewinnen konnten. Im zweiten Satz setzten die Damen aus Bretten die Konstanzerinnen jedoch mit ihren Aufschlägen sehr unter Druck und der Satz verlief genau gegensätzlich zu Satz eins. Unter anderem durch zu wenig Bewegung auf dem Spielfeld verloren die Damen den zweiten Satz mit 14:25.

Das nahmen sie sich vor, im dritten Satz zu ändern. Es konnte gut an den ersten Satz angeknüpft werden und der Satz ging deutlich mit 25:15 an Konstanz. Der vierte Satz war anfangs noch sehr ausgeglichen und beide Mannschaften duellierten sich bis zu einem Spielstand von 7:7 auf Augenhöhe. Danach konnte sich Bretten allerdings langsam absetzen, sodass der Satz mit 20:25 an Bretten ging. Somit ging es direkt im ersten Spiel in den Tiebreak. Jede wollte nun den zweiten Punkt, wodurch es noch einmal richtig laut in der Halle wurde und um jeden Ball noch intensiver gekämpft wurde. Dadurch war auch der Tiebreak anfangs ausgeglichen. Zum Zeitpunkt des Seitenwechsels lag dann der TV Bretten mit 8:6 knapp vorne. Die zwei Punkte Vorsprung konnten sie aufrechterhalten, bis die Konstanzerinnen nochmal alles gaben und sich bis zum 12:13 heran kämpften. Schlussendlich reichte das jedoch nicht aus und auch der fünfte Satz ging mit 13:15 an Bretten. Somit konnten die USC-lerinnen mit einem Punkt in der Tasche nach Hause fahren. „Klar ist es schade, dass wir nicht mehr Punkte mitnehmen konnten, aber wir haben uns im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen stark verbessert, wodurch ich positiv aus diesem Spiel heraus gehe.“ So das Fazit von Caroline Holweger.

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, heißen die Damen II des USC die Mädels des VfB Mosbach-Waldstadt, um 17 Uhr in der Schänzle Halle willkommen. Bis dahin heißt es, weiter trainieren, um da die drei Punkte zu holen.

USC Konstanz: Becker (T), Nöh, Stapel, Caronline (C), Holweger, Bosch, Grimm, Gleißner, Crommelinck (L), Wiecheć, Würthner.

TV Bretten: Jacobs, Rübenacker, Albrecht, Aldergot, Sulzer, Hasenfratz, Henning, Steinbrenner (C,L), Slabinski, Graessel, Wardelmann, Pfaus, Wippel (T).

MVPs: Sofie Steinbrenner (Bretten) und Sandra Wiecheć (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X