Mit knapper Niederlage in die Weihnachtspause

USC Konstanz – TV Kapperodeck 2:3 (25:22, 25:19, 24:26, 15:25, 11:15)

Vergangenes Wochenende durfte die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz in der heimischen Schänzlehalle die Volleyballer des TV Kappelrodeck zur Revanche begrüßen. Die Mannschaften trafen direkt am ersten Spieltag im entfernten Kappelrodeck bereits aufeinander, wobei diese Partie für die heimstarken Volleyballer des Turnvereins mit 3:0 endete. Bereit für die Revanche und motiviert durch das letzte gewonnene Heimspiel eine Woche zuvor, startete man also in die Partie. Der Auftakt der Partie verlief sehr ausgeglichen; beide Mannschaften tasteten sich erst einmal heran, und es entstand ein Duell auf Augenhöhe. Keines der Teams konnte sich absetzen, und bei Beginn der Crunchtime, der heißen Phase des Spiels, stand es immer noch 20:20. Doch die jungen Konzilstädter behielten diesmal die Nerven, konnten durch druckvolle Aufschläge die Gegner im Schach halten, die entscheidenden Punkte machen und somit mit 25:22 gewinnen.

So ausgeglichen, wie der erste Satz begann, startete auch der zweite Satz. Bis zur Satzmitte schenkten sich die Mannschaften nichts und spielten beide eine solide Linie. Durch weitere mutige Aufschläge, unter anderem durch den eingewechselten Tim Schutzbach, setzte der USC Konstanz die Kappelrodecker zunehmend unter Druck, wodurch die eigene Block-Abwehr-Achse einfacher zu spielen war, und man langsam einen Vorsprung aufbaute. Diesen Vorsprung konnte man bis zum Satzende halten und gewann auch den zweiten Durchlauf mit 25:19. Ein Drei-zu-Null-Sieg schon in Sichtweite und voller Energie startete man in den dritten Satz. Es war schnell klar, dass sich die Gäste nicht so einfach geschlagen geben und man mit Gegenwehr rechnen musste. Ein spannender Satz, geprägt von langen Ballwechseln, spektakulären Abwehraktionen und guter Stimmung, wurde den Fans in der Halle geboten. Bis zum Schluss setzte sich keine Mannschaft ab, jedoch konnten die Gegner unter anderem durch Eigenfehler der Heimmannschaft mit 24:26 die Niederlage noch abwenden.

Im vierten Satz merkte man, dass den USC-Spielern langsam die Puste ausging. Es schlichen sich zunehmend Eigenfehler ins Spiel, und auch stimmungstechnisch war die Luft raus. Die Jungs vom USC fanden nicht richtig ins Spiel und mussten den ganzen Satz dem TV hinterherlaufen. Das zeigte sich auch im Ergebnis, so verlor man den Satz deutlich mit 15:25. Durch eine motivierende Ansprache des Trainers Nicolas Hornikel startete die erste Herrenmannschaft jedoch umso heißer in die finale Runde des Fünf-Satz-Krimis. Beide Mannschaften hatten noch einmal alle ihre Kräfte gesammelt und wollten das Spiel für sich entscheiden. Bis zur Mitte des Satzes sah alles danach aus, dass die Heimmannschaft in der eigenen Schänzlehalle siegen würde. Doch nach dem Seitenwechsel drehte sich der Wind, und das Momentum lag auf Seiten der Kappelrodecker, die nichts mehr anbrennen ließen und schlussendlich mit vier Punkten Vorsprung den letzten Satz und somit das Spiel für sich entscheiden konnten.

„Ich denke, wir haben in den ersten beiden Sätzen gezeigt, was wir können und gute Stimmung auf das Feld gebracht. Danach haben wir leider den Faden verloren und konnten an die Leistung nicht anknüpfen. Trotzdem haben wir uns leistungstechnisch im Vergleich zu den letzten Spielen verbessert, und das ist der Schritt in die richtige Richtung“, so Kapitän Aaron Brenner. Der Titel des Most Valuable Player (MVP) auf Konstanzer Seite ging an Nicolas Hornikel und auf Kappelrodeckener Seite an Manuel Rudolphi. Nun geht es für die Liga erstmal in die Weihnachtspause, wo sich alle Spieler hoffentlich gut erholen und mit neuer Energie in das nächste Jahr starten. Für die Herren I vom USC geht es erst am 13. Januar in Ulm zum zweiten Spiel der Rückrunde weiter. Frohe Weihnachten wünscht der USC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X