Niederlage im Nachholspiel gegen den Tabellenführer der Abstiegsrunde

ASV Botnang- USC Konstanz 3:0 (25:11, 25:16, 25:19)

Die erste Herrenmannschaft des USC Konstanz reiste am vergangenen Sonntag mit nur acht Spielern zum Wiedersehen mit dem Ex-Konstanzer Marc Mundt nach Botnang. Beim Nachholspiel aus der Vorrunde unterlag der Tabellenletzte der Dritten Liga deutlich mit 0:3.

Bis zum Stand von 6:8 aus Konstanzer Sicht war der Beginn des ersten Satzes relativ ausgeglichen und auf beiden Seiten des Netzes waren einige Unsicherheiten zu beobachten. Die Gastgeber kamen jedoch schnell ins eigene Spiel und setzten den Konstanzer Annahmeriegel ein ums andere Mal mit starken Aufschlägen unter Druck. Dadurch wurde es für Zuspieler Daniele Sauter schwer, ein variables Spiel aufzuziehen. Die Botnanger Block-Feldabwehr konnte viele der Konstanzer Angriffe entschärfen und anschließend in eigene Punkte verwandeln. Somit ging der erste Satz nach 25 Minuten mit 11:25 an den ASV Botnang.

Im zweiten Satz konnten die Zuschauer bis zum Stand von 11:11 einen ausgeglichenen Schlagabtausch verfolgen. Für den USC punkteten hierbei vor allem Diagonalangreifer Frank Sailer, sowie die beiden Mittelblocker Aaron Brenner und Julien Büchner. Danach begann eine Phase der Konstanzer, in der diese einige Probleme hatten, Punkte aus der eigenen Annahme heraus zu erzielen. Dadurch zogen die Gastgeber über 16:11 und 21:15 weg. Auch eine Auszeit von Trainer Marcus Hornikel konnte nicht verhindern, dass der zweite Satz am Ende mit 16:25 abgegeben werden musste.

Nach einer knapp zehnminütigen Pause, in der eine Tanzgruppe auftrat, konnte sich der ASV Botnang zu Beginn des dritten Satzes schnell eine 8:5 Führung erspielen. „Leider haben wir zu Beginn des dritten Satzes zu viele Aufschlagfehler gemacht. Dadurch sind die Botnanger schnell weggezogen“, beschreibt Marcus Hornikel den Beginn des dritten Durchgangs. Die Konstanzer Mannschaft gab allerdings nicht auf und kämpfte sich auf 14:15 heran. Mehrere starke Sprungaufschläge von Zuspieler Tim Riegert allerdings brachten die Konstanzer in Bedrängnis, wodurch die Gastgeber mit 22:17 in Führung gehen konnten. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und somit musste das junge Drittliga-Team auch den dritten Satz mit 19:25 abgeben. „Heute haben wir gut gekämpft. Die Jungs geben trotz der Tabellensituation in jedem Spiel alles. Im Endeffekt machen wir aber immer noch zu wenige Punkte aus der eigenen Annahme und Dankebällen“, analysiert Trainer Hornikel die Leistung seiner Schützlinge.

Das letzte Saisonspiel der Konzilstädter findet voraussichtlich am 9. April 2022 um 18 Uhr in Speyer statt. Je nachdem wie die Spiele des TSV Speyer und TV Bliesen bis dahin ausgehen, könnte es für die Gastgeber in diesem Spiel um den Klassenerhalt gehen.

USC Konstanz: Brenner, Büchner, Iberl, Kempe, Kristmann (L), Martin, Sailer, Sauter.  

ASV Botnang: Beckebans, Epple, Hoff, Moore, Mundt, Pfaller, Riegert, Schindler, Schön (L), Sturm (L), Zgurskii.

MVPs: Roman Hoff (ASV Botnang) und Steffen Iberl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X