Schwere Aufgabe für Heimspielauftakt – USC empfängt Erstliga-Reserve

USC Konstanz – FT 1844 Freiburg II (Samstag, 07.10.23, 15.30 Uhr, Schänzlehalle)

Mit dem Start der Regionalligasaison 2023/2024 am vergangenen Wochenende steht nun auch das erste Heimspiel der  USC-Herrenmannschaft am kommenden Samstag an. Nach dem missglückten Auftakt gegen den Oberliga-Aufsteiger  TV Kappelrodeck (0:3, 18:25, 19:25, 16:25) sind die Weichen für das kommende Heimspiel gestellt. „Die Mannschaft soll den Rhythmus aus dem Training auch in Spielsituationen umsetzten und insbesondere das Abwehrverhalten intensivieren können!“, resümierte Trainer Hornikel im Anschluss an das vergangene Spiel. Mit der neuen Trainingsphilosophie verstärkt an den Schwächen aus dem vorherigen Spiel zu arbeiten, möchte das Team insbesondere gegen einen abwehrstarken Gegner aus dem Breisgau ihre Angriffsquote verbessern.

Zudem können die USCler am Samstag auf einen vollen Kader zurückgreifen, welcher mehr Flexibilität auf den unterschiedlichsten Positionen mit sich bringen soll. Dabei kehren die Mittelblocker Julien Büchner und Bojan Kordic sowie Diagonalangreifer Frank Sailer in die Reihen des USC zurück. Insbesondere die Spieler auf der Mittelblockposition sollen am Wochenende das geforderte Abwehrverhalten im Block festigen und damit den wichtigen Grundstein hin zum Heimsieg legen.

Mit den Gästen aus Freiburg werden die Konstanzer dahingehend vor eine große Aufgabe gestellt. Der Tabellenvierte des vergangenen Jahres erweist sich in diesem Jahr als möglicher Favorit um die Meisterschaft, um mit einem Aufstieg die jungen Talente der Erstliga-Reserve auch in den kommenden Jahren noch stärker auszubilden.  Dabei sind der 2,08m große Diagonalangreifer Paul Botho und Zuspieler Mauro Ebner besonders hervorzuheben, welchen es am Heimspieltag zu überwinden gilt. Bereits im ersten Spiel konnte das junge Team um Trainer Schneider die ersten drei Pflichtpunkte für die Tabelle gegen den zweiten Aufsteiger aus Tübingen einholen. Neben der bereits genannten Stärke in der Abwehr brillieren die Freiburger auch mit einem konstant hohen Aufschlagsdruck und einem starken Blockverhalten. Gespickt mit zahlreichen Spielern aus dem erweiterten Kader der Erstlliga-Mannschaft des FT 1844 Freiburg wird ein spektakuläres Kräftemessen zum ersten Heimspieltag erwartet. Trotz der genannten Stärken konnten die Konstanzer in der vergangenen Saison die Freiburger auswärts schlagen und sind hochmotiviert, dies auch in eigener Halle vor den Augen der Zuschauer zu wiederholen. Mit dem Abschlusstraining am Donnerstag werden alle Spieler des USC Konstanz auf den Gegner bestmöglich eingestellt sein und alles für die ersten Tabellenpunkte auf das Feld bringen.

Daher lädt der USC Konstanz euch herzlich ein, den Saisonauftakt in der eigenen Halle am Samstagnachmittag in der Schänzlehalle mit uns einzuleiten und gemeinsam den USC zum Sieg zu führen. Für Verpflegung und gute Stimmung ist gesorgt. Direkt im Anschluss findet auch das erste Heimspiel unserer ersten und zweiten Damenmannschaft statt (17.00 Uhr und 19.30 Uhr), sodass einem vollumfänglichen Volleyballtag nichts mehr im Weg steht. Wer die Spiele nicht Vorort in der Halle nachverfolgen kann, ist herzlich eingeladen unseren Twitch-Kanal des USC Konstanz (www.twitch.tv/usckonstanz) zu besuchen und die Spiele aus verschiedenen Blickwinkeln live zu betrachten. Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X