Starke Mitten bescheren Konstanzer Herren drei Punkte

VfL Sindelfingen – USC Konstanz 0:3 (20:25; 24:26; 23:25)

Nach zwei anstrengenden, aber durchaus erfolgreichen Heimspielen, ging es am vergangenen Wochenende nach Sindelfingen. Die Ausgangssituation für beide Mannschaften konnte ähnlicher kaum sein. Beide Teams hatten aus den vorherigen Spielen dieselbe Anzahl an Punkten geholt und hatten auch in der Vergangenheit immer Spiele auf Augenhöhe garantiert.

Was den Kader betrifft, konnten das Trainerduo Marcus und Nicolas Hornikel auf die meisten Spieler zugreifen. Lediglich die Außenangreifer Aaron Brenner und Tim Schutzbach sowie Mittelblocker Nicolas Hartung fehlten. Durch die Rückkehrer auf Außen Luca von Wahlert und der Mitte Bojan Kordic konnte man diesen Verlust allerdings gut ausgleichen.

Satz 1 begann mit einem guten Start für die Konzilstädter.  Saubere Annahmearbeit ermöglichte Zuspieler Nicolas Hornikel die Pässe so zu verteilen, dass die Außen- und Diagonalangreifer häufig durch einen Einerblock relativ leichtes Spiel hatten. Auch wenn der USC bisher in den vergangenen Spielen phasenweise fantastischen Volleyball spielte, so war es auch oft so, dass es zu einem Leistungseinbruch kam, der einige Sätze und das 1. Spiel verlieren ließ. Anzeichen dazu gab es im ersten Satz überaschenderweise kaum und so konnte man diesen ungefährdet mit 25:20 für sich entscheiden.

Satz 2 begann etwas holpriger. Starke Aufschläge der Sindelfinger brachten den Annahmeriegel vom USC zum Wanken, wodurch sich die Heimmannschaft einen Punktevorsprung von bis zu 5 Punkten erspielen konnte. Schwierigkeiten im Angriff auf Außen sowie auf der Diagonalposition konnten über die beiden Mittelblocker kompensiert werden, die die Bälle nun hart und platziert im gegnerischen Feld unterbringen konnten. Dies stellte sich als durchaus effektives Mittel dar, denn am Ende konnte man den Satz noch drehen und mit 26:24 für sich entscheiden.

Satz 3 verlief relativ unaufgeregt. Starke Aufschläge von Nicolas Hornikel, führten zu einer komfortablen 4 Punkte Führung zu Anfang, welche von Sindelfingen nie ganz aufgeholt werden konnte. Auch wenn es auch hier immer wieder Phasen von Unkonzentriertheit gab, so wurde diese in der Regel schnell wieder durch gute Aufschläge und starker Abwehr abgelöst.

Die Trainer Marcus und Nicolas Hornikel waren sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. „Wir haben endlich mal wieder 3:0 gewonnen, das zeigt, dass die Mannschaft immer mehr an Erfahrung gewinnt und sich nicht mehr so schnell aus dem Gleichgewicht bringen lässt. Der Schlüssel zum Erfolg waren heute unsere Mittelblocker, von denen beide die Auszeichnung zum MVP verdient gehabt hätten“ sagte Marcus Hornikel nach dem Spiel.
Die Auszeichnung zum MVP erhielt Libero Leon Kristmann.

Nächsten Sonntag, den 29.10.2023 geht es dann zu Hause in der Schänzlehalle um 16:00 Uhr gegen TG Bad Waldsee. Jeder Zuschauer ist herzlichst willkommen die Jungs anzufeuern.

USC Konstanz: Büchner, Gassner, Iberl, Ivanov, Hornikel M. (Co-Trainer), Hornikel N., Kempe, Kordic, Kristmann (L), Sailer, von Wahlert, Weber.

VfL Sindelfingen: Darmer, Dörr, Haas (Trainer), Hagjija, Hoschke, Metzger, Milak (L), Mohammed, Ophey, Reich, Scherer, Schlimm, Schubert.

Leon Kristmann (Konstanz) und Sven Metzger (Sindelfingen) bekommen ihre MVP-Preise überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X