Unerwarteter Tabellenletzter zu Gast in Konstanz

USC Konstanz – TSV G.A. Stuttgart (Sonntag, 19.11.2023, 16.00 Uhr, Schänzlehalle)

Am kommenden Sonntag, den 13. November 2023 um 16 Uhr, empfängt der USC Konstanz den TSV G.A. Stuttgart in der Konstanzer Schänzlehalle. Die Partie verspricht eine durchaus kuriose Ausgangssituation: Die Konstanzer Volleyballer befinden sich derzeit nach sechs Spielen auf dem fünften Tabellenplatz. Die Stuttgarter hingegen befinden sich in einer unerwarteten Lage, da das erfahrene Team derzeit das Tabellenende ziert. „Das ist für mich eine Überraschung, da das Team sehr viele erfahrene Spieler hat, die bereits in der zweiten oder dritten Liga gespielt haben“, kommentiert Spielertrainer Nicolas Hornikel die Tabellensituation. „Daher täuscht die Tabellensituation und wir werden die Stuttgarter nicht unterschätzen“. Zuletzt gewannen die Stuttgarter deutlich mit 3:0 zu Hause gegen den TV Kappelrodeck und konnten somit die ersten drei Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. Bis dato verloren die Stuttgarter sehr deutlich gegen Tübingen, Freiburg, Heidelberg und Bühl, sowie am grünen Tisch auf Grund einer falschen Einwechslung gegen die TG Bad Waldsee. „Wenn man sich die Tabelle anschaut, dann sieht man, dass Stuttgart bisher auch schon gegen die drei aktuell bestplatzierten Teams der Liga gespielt hat, daher darf man sich von der Tabellensituation nicht täuschen lassen“, mahnt auch Kapitän Aaron Brenner zur Vorsicht.

Die Konstanzer haben eine andere Ausgangssituation, aber auch mit Problemen zu kämpfen. „Im Moment ist unser Spiel leider von zwei Gesichtern geprägt“, analysiert Co-Trainer Marcus Hornikel das Konstanzer Spiel. „Phasenweiße spielen wir sehr guten Volleyball und dann wird es schwer uns zu schlagen, allerdings haben wir noch viel zu viele Leistungseinbrüche, die von vielen Eigenfehlern geprägt sind, wodurch wir mehrere Punkte am Stück verlieren. Damit gewinnt man nur schwer Spiele. Wir werden die kommende Trainingswoche unser Augenmerk darauflegen, diese hohe Eigenfehlerquote zu senken“. Nach drei Siegen am Stück gegen Bad Waldsee, Sindelfingen und Ulm verlor das junge Team am vergangenen Samstag gegen die TSG Tübingen in einem phasenweisen sehr umkämpften Spiel mit 1:3. Dadurch ging der Anschluss an die Tabellenspitze etwas verloren und man befindet sich einige Punkte hinter Freiburg, Heidelberg und Tübingen.

Die bevorstehende Begegnung verspricht also nicht nur ein sportliches Kräftemessen, sondern auch ein Duell zweier Teams, die unbedingt drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen wollen, um den Anschluss an die Tabellenspitze wieder zu erlangen, beziehungsweise sich aus dem Tabellenkeller zu entfernen. Eines ist sicher: Beide Teams werden mit vollem Einsatz in die Partie gehen und um jeden Punkt kämpfen. Die Konstanzer Herren freuen sich über jede Unterstützung der Fans, ob in der Halle oder im Live-Stream auf dem Twitch-Kanal des USC Konstanz (twitch.tv/usckonstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X