Trotz einiger Mühe geben sich Konstanzerinnen keine Blöße

USC Konstanz vs. VfB Ulm 3:1 (21:25, 25:16, 27:25, 25:20)

Mit großer Anstrengung konnten sich die Drittliga Damen des USC Konstanz am vergangenen Sonntagnachmittag gegen die Gäste aus Ulm in der Schänzle Halle durchsetzen. Dabei bissen sich die USC Damen besonders an der Feldverteidigung der Donaustädterinnen ein ums andere Mal die Zähne aus.

USC Trainer Andi Glas startete mit Franka Welsch und Britta Steffens im Zuspiel/Diagonal, Pia Fuchs und Lisa Spomer auf Annahme/Außen, Sandra Bertsch und Felicitas Piossek auf der Mittelblockposition, sowie Alina Schneider als Libera konzentriert und mit einer 7:2 Führung in die Partie. Eine frühe Auszeit von Gästetrainer Jochen Lehner erweckte den Kampfgeist der Ulmerinnen, die nun besonders in der Block/Abwehr immer wieder die Angriffsschläge der USC Mädels entschärften und mit gut platzierten Gegenangriffen punkteten (8:7, 15:18, 21:24). Somit sicherte sich der VfB Ulm den ersten Satz mit 25:21.

Sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft verschärfte Glas seinen Ton in der Satzpause und forderte von seinem Team mehr Einsatz und Abstimmung in den Aktionen. Diese Ansage schien zu fruchten. Im zweiten Satz sahen die knapp 100 Zuschauer in der Schänzle Halle ein deutlich wacheres Team. Filiz Sarı, die für Spomer im zweiten Durchgang auf Annahme/Außen startete, brachte das USC Team durch druckvolle Aufschläge in Führung (7:5, 12:6). Zuspielerin Maja Wanner (für Welsch) setzte ihre Angreiferinnen variabel in Szene und auch Bertsch im Block und Libera Hande Kabalak (für Schneider) in der Feldabwehr entschärften immer wieder die Angriffsschläge der Ulmerinnen. Über 18:10 und 22:15 erarbeiteten sich die Konstanzerinnen den souveränen Satzgewinn mit 25:16.

Waren die Gäste aus Ulm im zweiten Satz noch beeindruckt von dem Konstanzer Spiel, so wurde der Kampfgeist der VfB Damen in Durchgang drei neu entfacht. Es begann ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, kein Ball wurde von beiden Teams kampflos aufgegeben. Glas gab dem Spiel von außen immer wieder neue Akzente durch taktische Wechsel von Wanner und Welsch im Zuspiel. Am Ende behielten die Konstanzerinnen den kühleren Kopf und entschieden die Runde mit 27:25 knapp für sich.

Satz vier sollte für die Konzilstädterinnen die Entscheidung bringen. Ein Kopf-an-Kopf Rennen begann. Zur Mitte des vierten Satzes, und erneut Dank starker Aufschläge von Sarı, setzen sich die USC Damen mit einem fünf-Punkte Vorsprung ab. Das gab der Glas-Truppe noch mal Aufwind und durch cleverer Zuspiele von Wanner konnten sich besonders Fuchs auf der Außenposition, aber auch Piossek und Bertsch auf der Mitte immer wieder mit platzierten Angriffen gegen den großen Ulmer Block durchsetzen. Ungefährdet brachte der USC auch Satz vier nach Hause und siegte mit 3:1. Mit diesem Triumph sicherten sich die USC Damen weitere drei Punkte für die Tabellenwertung und logieren mit einem Punkt weniger direkt hinter Tabellenführer Waldgirmes.

„Auch wenn wir uns anfangs sehr schwergetan haben gegen die Gummiwand aus Ulm durchzusetzen, bin ich am Ende doch zufrieden mit den Mädels, dass sie Nervenstärke bewiesen und geduldig gespielt haben.“, resümiert Glas die Partie. Weiterhin verriet Glas, dass für die kommende Trainingswoche verstärkt das Thema Annahme und Block/Feldabwehr auf dem Programm stehen wird. Elemente die für das bevorstehende Spitzenspiel am Samstag in Waldgirmes eine Schlüsselrolle sein werden.

USC Konstanz: Bertsch, Fuchs, Glas (T), Kabalak, Piossek, Sarı, Schneider, Schuh, Spomer, Steffens (C), Wanner, Welsch, Widmann.

VfB Ulm: Angenendt, Branz, Dod, Keller, Le Ralle, Lehner J. (T), Lehner S., Khasmakhi, Maier, Rueff, Waldner, Zeifang.

MVPs: Kathrin Keller (Ulm) und Pia Fuchs (Konstanz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X