USC Damen erkämpfen einen Punkt in Stuttgart

TSV G.A. Stuttgart – USC Konstanz 3:2 (17:25; 25:20; 18:25; 25:23; 15:9)

Am vergangenen Samstag gastierten die Konstanzer Drittligavolleyballerinnen beim Tabellenzweiten in Stuttgart und erkämpften sich in einem spannenden Fünf-Satzkrimi einen Punkt für die Wertung.

Das Team um Spielertrainerin Marie Bertschinger startete konzentriert und mit viel Druck im Aufschlag in die Partie. Eine stabile Annahme ermöglichte zudem Zuspielerin Maja Wanner den variablen Einsatz ihrer Angreiferinnen, bei denen besonders Mittelblockerin Johanna Slowik immer wieder beeindruckend punkten konnte. Über 13:11 und 20:16 konnten die Konstanzerinnen den ihren ersten Satzball zum 25:17 verwandeln.

Doch bereits im zweiten Satz schlichen sich wieder leichtsinnige Fehler auf Seiten der USC Damen ein, die es den Stuttgarterinnen ermöglichten in ihr Spiel zurückzufinden. Die Gastgeberinnen entschärften die Konstanzer Angriffe ein ums andere Mal durch starke Block- und Abwehraktionen und hielten ihre Gäste über 8:4; 17:14 und 20:15 stets auf Abstand. Stuttgart sicherte sich am Ende den zweiten Durchgang mit 25:20.

Wachgerüttelt schalteten die Konzilstädterinnen nun wieder einen Gang höher. Trainerin Bertschinger brachte nun auch Leonie Welsch, die durch pfiffige Angriffe immer wieder für den USC punktete. Libera Tena Rademacher sorgte zudem in der Abwehr dafür, dass die Stuttgarterinnen Schwierigkeiten hatten, den Ball auf Konstanzer Seite zu platzieren. Verdient ging dieser Durchgang mit 25:18 an die Gäste vom Bodensee.

In der vierten Runde wollten die USC Damen den Sack nun zu machen. Doch die TSV Damen zeigten Kampfstärke und dass sie nicht zu Unrecht auf dem zweiten Tabellenplatz logieren. Die rund 50 Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe, mit spektakulären Angriffen, bei dem kein Ball verschenkt werden wollte. Die Konstanzerinnen konnte sich zwar kurz mit 14:11 absetzen, doch Stuttgart glich dank einer guten Aufschlagserie und harten Angriffen über die Außenposition zum 17:17 aus. Welsch kam erneut für Britta Steffens, um den Konstanzer Block zu verstärken, ebenso wie Filiz Yürükalan. Am Ende zogen die Mädels vom Bodensee jedoch den Kürzeren und mussten sich denkbar knapp 23:25 geschlagen geben.

Diese Niederlage steckte den Mädels auch im Tiebreak noch in den Knochen, was zu einem 1:9 Rückstand führte. Trainerin Bertschinger versuchte ihr Team noch einmal zu beschwören, was dazu führte, dass sich die Mädels noch ein paar Punkte erkämpfen konnten. Doch letztlich musste sich der USC mit 9:15 und damit 2:3 geschlagen geben.

„Wir werden vor allem an unserer Konstanz und an der Verwandlung von abgewehrten Bällen in der neuen Trainingswoche arbeiten müssen. Das ist uns bei einem so guten Gegner wie Stuttgart leider noch zu wenig gelungen und hat wertvolle Punkte und Kraft gekostet.“, erklärte Trainerin Bertschinger.

Das Spiel am nächsten Samstag gegen das Team aus Bad Vilbel in der heimischen Schänzlehalle wurde abgesagt. Dementsprechend wollen die Damen am 26.3.22 um 19.30 Uhr gegen den VC Offenburg den dritten Tabellenplatz sicher zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X