USC-Herren wollen mit Revanche gegen Ulm ersten Sieg einfahren

USC Konstanz – VfB Ulm (Sonntag, 15.10.2023, 16.00 Uhr, Schänze Halle)

Mit gemischten Gefühlen fiebern die Jungs der ersten Herrenmannschaft des USCs dem nächsten Spieltag entgegen. Es ist das zweite Heimspiel der Saison und beginnt am 15.10.2023 um 16 Uhr in der Schänzlehalle. Nach der 0:3-Niederlage gegen die Aufsteiger aus Kappelrodeck gab es viel Gesprächsbedarf und einiges zu tun im Training bis zum nächsten Spieltag. Auch hier folgte wiederum eine Niederlage gegen die Erstliga-Reservemannschaft des FT Freiburgs. 2:3 mussten sich die Konzilstädter den Freiburgern geschlagen geben, dennoch rangen sie ihren Widersachern einen wichtigen Punkt ab – der erste Punkt der Saison für die USCler. Wechselhaft beschreibt nun das Spiel der Jungs vom USC wohl am besten. Phasenweise scheint alles im Spielaufbau und der Punkteverwertung zu funktionieren, wie bei einer gut geölten Maschine. Doch kaum versehen scheinen die Körner überall im Getriebe zu stecken. Die Annahme fängt an zu hadern, Zuspiel und Verwertung des Balles folgen diesem Beispiel. Aus einer starken Angriffsquote der Außen- und Diagonalangreifern werden eine Aneinanderreihung von Netzfehlern oder Schlägen ins Aus. Trotz dessen, ist viel Gutes aus dem Spiel gegen die Breisgauer mitzunehmen. “Die Stimmung auf dem Feld war gut, man hat den Jungs angesehen, dass sie Bock haben”, kommentiert Co-Trainer Marcus Hornikel die Außenwirkung der Mannschaft. “Im Vergleich zum ersten Auftritt war das schon eine ganz andere Nummer gegen Freiburg. Es hat richtig Spaß gemacht auf dem Feld zu stehen”, resümiert Kapitän Aaron Brenner.

Nun steht kommenden Sonntag das Spiel gegen den VfB Ulm an. Der VfB befindet sich zum jetzigen frühen Zeitpunkt der Saison auf dem zweiten Platz knapp hinter den Favoriten aus Freiburg. Bereits in der Saisonvorbereitung arrangierte der USC ein Vorbereitungsturnier, an dem mitunter der VfB Ulm teilnahm. In vier Sätzen sammelte der USC daher bereits Erfahrung im Spiel gegen ihre kommenden Liga-Konkurrenten. Gewinnen von diesen vier Sätzen konnten sie jedoch keinen. Großen Frust schöpften die Spieler daraus jedoch nicht. Aufgrund einiger Neuzugänge, darunter beispielsweise Außenangreifer Tim Schutzbach wurden viele verschiedene Kombinationen an Spielern und Spielertypen zusammen auf dem Feld ausprobiert, da mag es am Zusammenspiel zu Beginn der Saison auch mal hapern. Über den Verlauf des Turniers machte sich allerdings bereits eine positive Weiterentwicklung der Mannschaft bemerkbar.

Auch fand kurz vor Saisonstart ebenfalls noch einmal ein Testspiel gegen die Ulmer statt. Zwar könnte hier ein Satz gewonnen werden, im Endeffekt unterlagen die Konstanzer jedoch auch hier 1:3. Aus den Niederlagen gegen Ulm zog Spielertrainer Nicolas Hornikel jedoch seine Erfahrungen und Konsequenzen und ließ diese in die weitere Trainingsvorbereitung miteinfließen. „Auf die Spielweise des Gegners ist man durchaus gut vorbereitet und es bleibt abzuwarten, ob das Training und die bisherige Erfahrung aus den Spielen gegen Ulm sich auszahlen.“, so der Trainer Hornikel. Hungrig auf Revanche fiebern die Jungs vom USC dem kommenden Spiel entgegen, in der Hoffnung sich wertvolle Punkte für die Saison zu erkämpfen.

Für alle, die das Spiel nicht in der Halle verfolgen können, überträgt der USC Konstanz das Spiel live unter twitch.tv/usckonstanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

X